News

Berichte

Helmut Fiedler ist neuer Fachübungsleiter Gewaltprävention im WJV

Helmut Fiedler ist neuer Fachübungsleiter Gewaltprävention im WJV

Helmut Fiedler ist ein alter Hase. Nicht nur weil er hochgraduierter Judoka ist, sondern weil er auch schon seit Jahren als Trainer beim JV Nürtingen auf der Matte steht. Das sind natürlich die besten Voraussetzungen dafür, sich mit dem „Spezialgebiet“ der Gewaltprävention zu befassen. Neben den guten Voraussetzungen braucht es dann den Willen, die Geduld und das Durchhaltevermögen, sich in 60 Lerneinheiten, in theoretischen Schulungen, Lehrgängen und in Hospitationen, dieses Wissen anzueignen.

Nun ist es geschafft. Im abschließenden Gespräch am 04.06.2020 konnte er die erforderliche Anzahl der Lerneinheiten, die notwendigen Pflicht- und Wahlmodule der Ausbildung und alle formellen Voraussetzungen nachweisen. Bleibt nur noch einen Herzlichen Glückwunsch zur neuen Lizenz auszusprechen.

Zum Schluss kommt natürlich immer die Frage: „Was hat dich inspiriert und wie möchtest Du die neuen Kenntnisse umsetzen?“ Hier gibt es schon einige Projekte, die er zusammen mit seiner Partnerin Elke Wörner angehen möchte. Nicht zuletzt bei den Hospitationen beim Kolpingwerk – also bei dem Training mit kognitiv eingeschränkten jungen Erwachsenen – konnte er Möglichkeiten kennen lernen, die vielleicht auch in Nürtingen ganz neue Perspektiven eröffnen.

Peter Kollmannthaler

Zurück