News

Berichte

11. Europees G-Judoturnier in Belgien

Gent / Belgien

Am Samstag, den 21.04.2012 war die Behindertensportabteilung des MTV-Ludwigsburg als Vertreter des Württembergischen Judo-Verbandes zum 11. Europäischen Judo-Turnier nach Gent (Belgien) eingeladen.

Mit einem Reisebus der Firma Spillmann, souverän gesteuert von unserem Fahrer Horst Kuntschke, ging es bereits am Freitagmorgen gegen 8.30 Uhr über Koblenz, Aachen, Brüssel Richtung Gent. Die Regenschauer, die uns über die ganze Fahrt erhalten blieben, taten der guten Stimmung im Bus keinen Abbruch und um 18.00 Uhr hatten wir schließlich unser Ziel in Gent erreicht. Nach einem guten und reichhaltigen Abendessen wurde unser Quartier in der Sint Jozef Wohnanlage in Gent bezogen und für die angereisten Judokas war um 22.00 Uhr Bettruhe angesgt.

Das Turnier begann am Samstagmorgen gegen 10.30 Uhr mit dem Einmarsch der 19 Mannschaften aus Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland, gefolgt von einer kurzen Ansprache durch den Bürgermeister der Stadt Gent und dem Vorsitzenden des gastgebenden Vereins J.C. de Buitelaars, Herrn Jan Tusschans. Danach konnten sich die etwa 150 Judokas unter professioneller Anleitung aufwärmen. Bei diesem Turnier waren 3 Matten ausgelegt, gekämpft wurde in 3 Leistungskategorien. Auffallend war wieder einmal die Freude, mit der die Judokas in ihre Kämpfe gingen und die Tatsache, dass trotz allem Ehrgeiz der Kämpfer und Trainer doch immer die Fairness und der Respekt vor dem Gegner im Vordergrund standen. Gerade für Menschen mit einer Behinderung bietet Judo eine ausgezeichnete Möglichkeit der sportlichen Betätigung und letztendlich eine Steigerung der Lebensqualität. Die strahlenden Gesichter, mit denen die Judokas am Ende des Turniers ihre Urkunde, Medaillen und T-Shirts entgegennahmen, haben dies eindrücklich bestätigt. In diesem Zusammenhang geht ein großes Dankeschön an die Trainer Karl-Heinz Petschinka und Gudrun Fendler und den begleitenden Eltern, ohne das große Engagement aller wären Turniere dieser Art nicht möglich. Nach Siegerehrung, Duschen und Abendessen waren heiße Discorhythmen angesagt und um 22.00 Uhr fielen 18 erschöpfte aber glückliche Judokas in ihre Betten. Folgende Plätze wurden durch die MTV-Judoka belegt: 1. Plätze Götz Muck; Karl-Heinz Friedrich; Pantelis Zervas; Christine Laun und als Gastkämpferin Sandra Hufnagel 2. Plätze Tanja Jantschek; Sarah Andres; Thomas Klaper; Daniel Bökle; Sebastian Fritz; Fabian Kreiter und Simon Seidel 3. Platz Jennifer Schnid; Aristotelis Xinopoulas; Cornelius Kricke: Fabian Weißert; Björn Ohler und Denis Bölükbasi Am Sonntagmorgen gegen 9.00 Uhr hieß es dann Abschied nehmen von unseren belgischen Gastgebern, danach ging es mit dem Bus wieder Richtung Ludwigsburg, das planmäßig um 18.00 Uhr erreicht wurde.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass alle Teilnehmer ein schönes und erfolgreiches Turnier erleben durften und glücklicherweise von Verletzungen verschont geblieben sind. Ein besonderer Dank gilt unseren belgischen Gastgebern, die uns als Freunde empfangen und bestens versorgt haben.

Karl-Heinz Petschinka

Zurück