News

Berichte

4-Länder-Kata-Workshop und -Turnier

Imst / Tirol

Beim 4-Länder-Kata-Turnier im österreichischen Imst gewinnen Wolfgang Grösch (MTV Ludwigsburg) und Andreas Perthen (SpVgg Besigheim) die Bronzemedaille in der Kime-no-kata. Als zweites württembergisches Team gingen Stefan Lippert und Birgit Binder (beide TSV Freudenstadt) an den Start. Sie belegten in der Ju-no-kata den siebten Platz.

Das Freudenstädter Team war bereits zum Samstag nach Tirol gereist. Heinrich Erlanger, 7. Dan und Katareferent des Österreichischen Judoverbandes, leitete einen achtstündigen Workshop zur Ju-no-kata. Nach mehrmonatiger Verletzungspause war dieser für Binder und Lippert der Wiedereinstieg ins Training.

Am Sonntag versuchten sie das Gelernte umzusetzen. Aufgrund der mangelnden Trainingspraxis schlichen sich einige unnötige Flüchtigkeitsfehler ein. In der teilnehmerstärksten Kata kämpften sie sich trotzdem noch auf einen Platz im Mittelfeld vor.

Weiter nach vorne schafften es Grösch und Perthen. Beide reisten aus Termingründen nur zum Turnier an. Dort konnte sich das Team einen Platz auf dem Treppchen sichern.

Die Nationenwertung konnte Deutschland denkbar knapp vor Österreich gewinnen.

Zurück