News

Berichte

50 Jahre Judoclub Sontheim

Sontheim

Judoclub feiert Geburtstag

Das 50-jährige Bestehen des Judoclub Sontheim feierten rd. 100 aktive und ehema-lige Judoka im Saal der Landgaststätte Neuhof bei Gundelfingen. Der Präsident des Württembergischen Judoverbandes (WJV), Martin Bobert, ließ es sich nicht nehmen, dem Verein aus diesem Anlass seine Aufwartung zu machen.

In seiner Laudatio ging Bobert auf die sportlichen Erfolge des Judoclubs ein, der mehrere Jahre in der württembergischen Oberliga bzw. Verbandsliga vertreten war. „Aber: Leistungssport ist nicht alles“, betonte der WJV-Präsident. In einer Zeit in der viele Vereine mit Mitgliederrückgängen kämpfen, sind Breitensport und Jugendarbeit wichtiger denn je. „Gerade hier ist der JCS gut aufgestellt, das belegen die konstanten Mitgliederzahlen“ erklärte Bobert. Als geradezu beispielhaft bezeichnete er die Einbindung von Jugendlichen als Co-Trainer. Ebenso hob er die Bedeutung des Ehrenamts hervor und freute sich, dass er gleich zwei Sontheimer Judoka auszeichnen konnte, die sich hier besonders verdient gemacht haben. Reiner Mackh verlieh er für seine Kampfrichtertätigkeit, seinen Einsatz als Kämpfer und Trainer und last not least eine achtjährige Zeit als Vorsitzender des Judoclubs die bronzene Ehrennadel des WJV. Den Ehrenbrief des WJV konnte er Kurt Widenmann für seine Verdienste als Trainer im Erwachsenen- und Jugendbereich sowie seine Erfolge als Kämpfer überreichen. Widenmann war lange Jahre das sportliche Aushängeschild des JCS, unter anderem war er mehrfacher württembergischer Meister und für den SC Gröbenzell auch in der Judo-Bundesliga aktiv.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder nahm der 1. Vorsitzende Rudi Schwab war. Für 50 Jahre Mitgliedschaft konnte er Vereinsgründer und Ehrenmitglied Rudi Kodalle sowie Hanneliese Kodalle, Elsa Joas und Wilfried Bock beglückwünschen. Seit 45 Jahren dabei sind Dieter Poerschke, Johann Welches und Günther Schmid. Ingrid Krause hält dem Verein seit 40 Jahren die Treue, während Alexandra Benz und Stefan Schwab auf 25 Jahre zurückblicken können. 15 Jahre Mitgliedschaft hat Hans-Dieter Steeger hinter sich und Ulrich Braunger ist seit 10 Jahren aktiv.

Vereinsgründer Rudi Kodalle ließ es sich nicht nehmen, auf die Entstehungsge-schichte des Vereins zurückzublicken. Mit launigen Worten blendete er einige Jahr-zehnte zurück und schilderte die Schwierigkeiten und Erfolge der Anfangsjahre, die immer geprägt waren von der Freude und Begeisterung am Judosport.

Zurück