News

Berichte

9 Lehrer aus dem Raum Ulm und Umgebung legen erfolgreich die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel ab

Ehingen

Auf eine Initiative von Walter Vögele fand in Ehingen eine Lehrerfortbildung mit dem Thema „fair kämpfen – Judo für Anfänger“ statt. 9 Teilnehmer, darunter 5 Frauen und 4 Männer, aus unterschiedlichen Schularten und aus verschiedenen Städten stammend, fanden sich ein Mal im Monat zusammen, um gemeinsam die Grundelemente des Judosports zu erlernen. Unter der professionellen Anleitung zweier Referenten des Regierungspräsidiums Tübingen, Gerhard Rilling und Joachim Gehrig, seines Zeichens Inhaber des 6. Dan, erlernten die Teilnehmer das sichere Fallen, diverse Würfe, verschiedene Haltegriffe und einige Befreiungstechniken. Zu Beginn der Übungseinheiten standen stets ein Aufwärmprogramm und ein kleiner Theorieteil, in dem didaktisch-methodische Vermittlungsansätze für Schüler jeglichen Alters besprochen wurden. Während der Lehrerfortbildung herrschte stets eine freundschaftliche und lockere Atmosphäre, in der ein angeregter Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern bezüglich ihrer Kenntnisse im Sportunterricht stattfand. Positiv zu erwähnen bleibt, dass es keine schwerwiegenden Verletzungen während der Fortbildung gab und dass alle Teilnehmer die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel erfolgreich ablegten. Die Fortbildung kam bei den Teilnehmern sehr gut an, so dass man sich einig war, dem Judosport weiterhin Beachtung zu schenken. Die Referenten des Regierungspräsidiums Tübingen zogen in Erwägung, sich weiterhin ein Mal im Monat zu treffen, um die gewonnen Judofertigkeiten zu festigen und auszubauen.

Stefanie Wekenmann und Andreas Gronbach

Zurück