News

Berichte

IDEM im G-Judo und 7. Internationales G-Judoturnier in Ludwigsburg

Ludwigsburg

Um die drei Matten in der Ludwigsburger Fröbelhalle drängen sich über 200 Sportler, deren Trainer und Angehörige. Sie alle versuchen, die Kämpfer ihres Teams anzufeuern und zu unterstützen. Immer wieder rufen die Trainer trotz dieser Lautstärke ihren Schützlingen auf der Matte zu: „Halt ihn!" oder „Befrei dich!" Karl-Heinz Petschinka und Gudrun Fendler, Trainer der G-Judoka des MTV Ludwigsburg, haben diese deutsche Meisterschaft der geistig behinderten Judokas zum 2.Mal organisiert. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer, meist Angehörige der Ludwigsburger Sportler, helfen mit, damit die Großveranstaltung, zu der auch ein internationales Turnier mit Sportlern aus vier Nationen zählt, zu einem tollen Erlebnis wird.

Für viele ist es die erste deutsche Meisterschaft und deshalb sind einige von ihnen sehr aufgeregt. Alle haben sie aber dasselbe Ziel: Spaß zu haben und dabei ihr Bestes zu geben. Die Kämpfe werden hart geführt, und immer wieder sind tolle Haltegriffe oder Würfe zu sehen. Keiner will verlieren. Natürlich hätten die meisten gern einen Titel mit nach Hause genommen, und als das nicht klappte, war man auch schon mal traurig. Aber spätestens bei der Siegerehrung war alles wieder vergessen.

Rivalität bleibt auf der Matte Was dieses Turnier zu einem besonderen macht, wird einem direkt nach einem Kampf deutlich. Die Emotionen und die Freude, die die Kämpfer ausstrahlen, sind unheimlich positiv und schwer zu beschreiben. Auch wenn es einmal nicht für den Sieg reicht, wird sich trotzdem freundschaftlich umarmt. Die Rivalität zwischen den Sportlern bleibt vollständig auf der Matte. Schon kurze Zeit nach dem Kampf sieht man die vermeintlichen Rivalen zusammen. Genau diese Mischung aus Emotionen und Fairness ist es, was diese Veranstaltung von anderen unterscheidet.

224 Helden und Ihre Betreuer Für die IDEM waren 141 Kämpfer aus 26 Vereinen von Deutschland , Belgien, Niederlande und Großbritannien am Start. Bei dem 7. Int. G-Judoturnier waren 83 Kämpfer am Start.

Die Wettkämpfe wurden in drei Wettkampfklassen ausgerichtet. Die Einteilung erfolgte vertrauensvoll durch die anwesenden Betreuer vor Ort. Eine weitere Besonderheit ist die Wettkampfdurchführung in der Kniestellung. Dieser Durchführungswunsch wird vorher vom Athleten in der WK 3 oder dessen Betreuer ausgesprochen. Durchwegs waren gute Techniken auf der Tatami gezeigt worden. Ein Taktieren sucht man hier vergebens. Es geht von Beginn an zur Sache. So ist es kaum verwunderlich, dass die meisten Kämpfe vorzeitig mit Ippon abgeschlossen werden, zu hohen Anteilen im Boden.

Die Siegerehrung, in gebührlichen Rahmen wurde von dem Präsidenten des Württembergischen Judo-Verbands Martin Bobert und dem Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Ludwigsburg Herrn Stadtrat Reinhardt Weiss durchgeführt. “Es war eine tolle Veranstaltung!” Bei der IDEM belegten aus Württemberg folgende Judoka einen der ersten Plätze.

Wettkampfklasse 1: Deutscher Meister -100 Kg Thomas Klaper MTV Ludwigsburg 2. Plätze: -63 Kg Alica Brög und -81 Kg Benjamin Schick KSV Esslingen 3. Platz: -81 Kg Sascha Baecker KSV Esslingen

Wettkampfklasse 2: Deutscher Meister -81 Kg Jürgen Fröhlich TV Judo Murrhardt 2. Platz: -90 Kg René Höpner TV Judo Murrhardt 3. Plätze: -63 Kg Silvia Küster TV Judo Murrhardt, -78 Kg Melanie Waibel Lebenshilfe Esslingen, +78 Kg Claudia Abfal KSV Esslingen und -66 Kg Kai Lerch MTV Ludwigsburg

Der WJV und der WBRS gratuliert allen Kämpfern zu ihrem hervorragenden Abschneiden.

Bilder unter folgendem Link: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1777285/WBRS_Auswahl_15x10_Judo_08-05-2015.zip

Zurück