News

Berichte

IDM Fu17

Berlin

Medaillengarant Mihrisa Tetik gewinnt einzige Medaille bei der IDEM

Ein Starterfeld von 300 Teilnehmerinnen aus 17 Nationen kämpfte am 14.05.06 in Berlin bei der internationalen Deutschen Einzelmeisterschaft der Frauen u17 um die begehrten Medaillen. Dabei war in diesem Jahr die Niederlande mit 3x Gold, 3x Silber und 4x Bronze das Maß der Dinge. Auf Platz Zwei folgte Deutschland (1/3/9), danach Russland (1/2/1), Rumänien, Türkei und Slowenien (mit je 1/0/1). Im vergangenen Jahr waren die Nationen Russland, Rumänien und die Türkei nicht an den Start gegangen, diese stellten bei den diesjährigen Titelkämpfen eindrucksvoll ihre kämpferische Stärke unter Beweis. So blieben am Ende des Tages für Deutschland nur 13 der 36 Medaillen. Mihrisa Tetik vom SC Züttlingen erkämpfte sich in der Kategorie -40kg die Bronzemedaille. Nach einem Freilos in Runde eins und zwei vorzeitigen siegen musste sie sich im Halbfinale gegen Mikhaylova/RUS knapp geschlagen geben, sicherte sich dann mit Wazaari-Führung gegen Schwäbe/D ungefährdet die Bronzemedaille. Damit hat Mihrisa bei allen drei Großereignissen in diesem Jahr auf dem Podium gestanden. (DEM 3.Pl, IT Thüringen 1.PL, IDEM 3.Pl) Glückwunsch auch an Vater und Trainer Tetik zur geleisteten Arbeit beim SC Züttlingen!! Laura Mack vom KSV Esslingen kämpfte sich in der Kategorie -57kg bis auf Rang fünf vor. Denkbar ungünstig verlief dabei ihre Vorbereitung auf dieses Turnier, brach sie sich doch fünf Tage vor der IDEM den großen Zeh. Trotz dieses Handicaps brachte sie nach vier siegen und einer Halbfinalniederlage gegen Grol/NED im Kampf um Bronze ihre Dauerrivalin Alexandra Seebald/BY an den Rand einer Niederlage. Erster gelungener Harai-Goshi war leider außerhalb angesetzt und in der Verlängerung des Kampfes erwischte sie Alexandra mit einem sehenswerten Ko-Soto-Gari. Von sich selbst überrascht verlor sie jedoch den Kontakt, so dass auch diese Technik nicht bewertet werden konnte. Mitte der Verlängerung nutzte Alexandra eine Unachtsamkeit und entschied das Duell wiederum zu ihren Gunsten. In der Gewichtsklasse -70kg kam Friederike Majer vom KJC Ravensburg nach zwei siegen und zwei Niederlagen auf einen respektablen siebten Platz. Mit tollem Judo beendete sie ihre Begegnungen gegen Scuda/D und Zoontjes/NED jeweils vorzeitig unterlag dann jedoch den späteren Drittplatzierten Pochkina/RUS und Berger/D. Insgesamt muss eingeschätzt werden: Es fehlt uns an der nötigen Wettkampfhärte, Risikobereitschaft und unsere Angriffstechniken sind nicht effizient genug um gegen Nationen wie Russland, Rumänien, Türkei oder die Niederlande bestehen zu können.

Da eine Reihe an Gewichtsklassenwechsel anstehen wird das Turnier in Sindelfingen Mitte Juni die erste Standortbestimmung für die Saison 2006/2007 sein.

Am Rande bemerkt: Da wir vermeiden wollten das die Athletinnen von Baden und/oder Württemberg in den ersten Runden aufeinander treffen, wurden alle Starterinnen unter Baden-Württemberg gemeldet, dies hatte dann zur Folge das weder Baden noch Württemberg noch Baden-Württemberg in der Medaillenstatistik erfasst wurde.

Jan Schmidt LT Baden-Württemberg Frauen u17

Zurück