News

Berichte

Jubiläumsgala KSV Esslingen

Esslingen

DJB Präsident zum anfassen! Peter Frese trainiert Kinder und Jugendliche des KSV Esslingen!

10 Jahre KSV SportArena, 15 Jahre Judo-Bundesliga beim KSV Esslingen, 60 Jahre Judoabteilung und 120 Jahre Bestehen des KSV Esslingen 1894 e.V. - unter diesem Motto wurden am 5. April mit einer großen Jubiläumsgala in der KSV SportArena die vielen Erfolge der Judoka des KSV Esslingen gefeiert.

Über 300 Gäste waren der Einladung des KSV Vorsitzenden Otfrid Roser gefolgt, unter ihnen auch etliche prominente Ehrengäste aus Sport und Politik. Auch DJB Präsident Peter Frese ließ es sich nicht nehmen, den seit über 40 Jahren erfolgreichsten Judoverein Baden Württembergs, anlässlich dieser Veranstaltung für seine hervorragenden Leistungen zu würdigen und stellte in seiner Laudatio vor allem das vielfältige Leistungsspektrum des Traditionsvereins heraus. Vom Breitensport mit allen seinen Facetten, über den Behindertensport, unzähliger Aktivitäten im Schulsport und bei der Organisation und Durchführung großer Judoevents, bis hin zum Leistungssport, welcher sich letztlich in den beiden erfolgreichen Bundesligateams des KSV Esslingen wiederfindet, ist der Großverein in allen Bereichen des Judolebens sehr aktiv und bietet seinen über 900 Mitgliedern ein breites Spektrum an sportlicher Betätigung an.

In den letzten 10 Jahren hat sich der sehr professionell geführte Verein ständig weiter entwickelt und trotzt erfolgreich dem allgemeinen Mitgliederrückgang in vielen Mitgliedsvereinen des DJB. Für diesen Erfolg steht ein seit Jahren professionell geführtes Vorstandsteam, viele unzählige fleißige, ehrenamtliche Helfer, Übungsleiter, Trainer und Funktionäre im KSV Esslingen und auch seit kurzem hauptamtlich angestellte Trainer. Mit dem Bau dieser wunderschönen Kampfsportarena hat sich der Verein nach vielen Jahren einen großen Traum erfüllt - eine eigene Judohalle mit über 800 qm festverlegter Mattenfläche und einem vereinseigenen Fitnessstudio. Die Bedingungen hier sind einmalig in Deutschland und verleihen dem Judostandort Esslingen eine besondere Bedeutung.

Bevor die eigentliche Jubiläumsgala begann, konnten sich einige Kinder und Jugendliche des KSV Esslingen bei einem Training mit unserem DJB Präsidenten Peter Frese von dessen besonderen Fähigkeiten als Judotrainer überzeugen und hatten 90 Minuten lang Freude bei kindgerechtem und trotzdem anstrengenden Training, bei dem auch der Spass nicht zu kurz kam. Nicht viele Judoka können von sich behaupten ein Training beim Präsidenten des Deutschen Judobundes absolviert zu haben und deshalb bedanken sich auf diesem Wege nochmals alle Judoka des KSV Esslingen bei Peter Frese für diese wunderbare Aktion.

Das Bild zeigt DJB Präsident Peter Frese (8.v.l.) mit Kindern des KSV Esslingen (Foto N. Moebus)

Zurück