News

Berichte

Judo-Freunde sagen Danke - 30 Jahre Judotrainer Klaus Schirmer

Vor 30 Jahren hatten drei Judo-Freunde die Idee, Judo in Erbach zu etablieren. Klaus Schirmer, Hans Kreis und Ciccio Strazzieri  konnten mit Hilfe der Turnabteilung des TSV Erbach erste Schritte auf dem „sanften Weg“, so die wörtliche Übersetzung von Judo, vollziehen. Schnell fand das neue Sportangebot in Erbach und Umgebung Zuspruch.

Bereits im folgenden Jahr wurde innerhalb des TSV Erbach eine eigene Abteilung gegründet. Unzählige, vorwiegend Kinder und Jugendliche, wurden fortan von Klaus Schirmer, der diesjährig seinen 70 Geburtstag feiern durfte, auf Erbacher Matten  im Kampfsport Judo unterrichtet. Besonderes Augenmerk wurde stets auf die Vermittlung der Judo-Werte gelegt. Im Zentrum dieser steht letztendlich die Freundschaft unter den Judoka ob auf der Heimischen Tatami oder auf regionaler, nationaler oder internationaler Ebene. Gerade was die internationalen Kontakte angeht können die Erbacher auf eine mittlerweile 25jährige Freundschaft mit den Judoka aus Thorigny in Frankreich zurück blicken. Auch diese verdanken sie in erster Linie der Initiative ihres Trainers Klaus Schirmer.

Einige der alten Weggefährten aber auch noch aktuell mit Schirmer und Kreis gemeinsam vor Ort Trainierende konnten am vergangenen Samstag auf und an die Matte gelockt werden um zusammen mit ihren alten aber junggebliebenen Meistern auf der Matte zu stehen. Mittlerweile drei Generationen Judoka waren glücklich, eine insgesamt gelungene Überraschung der aktuellen Vorstandschaft um Andreas Krüger und Andreas Schacht zu Ehren Klaus Schirmers, der 30 Jahre kontinuierlich als Trainer, Prüfer, Trainingspartner und Freund aktiv Judo betreibt, gemeinsam erleben zu dürfen.

Man darf gespannt sein auf das offizielle Jubiläumsjahr der 30-jährigen Abteilungsgründung im Olympiajahr 2020.

Bild Klaus Schirmer stehend

Zurück