News

Berichte

Judolehrgang mit Andeas Tölzer

Bretzfeld-Waldbach

Am vergangenen Samstag, dem 15.03.2014, stand die Mehrzweckhalle ganz im Zeichen des Judo. 325 m² Mattenfläche hatte die Budo-Abteilung ausgelegt, die Halle passend dekoriert und vorbereitet sowie für ausreichend warme und kalte Verpflegung aller Anwesenden gesorgt. Der TSV Waldbach hatte zu einem Tageslehrgang mit Schwergewichts-Judoka Andreas Tölzer eingeladen und viele, viele kamen. Nicht nur aus den Nachbardojos reiste man an, sondern auch von weiter her wie Neustadt a.d. Weinstrasse, Feldkirchen/München, Ludwigsburg, Steinheim und Tauberbischofsheim, nur um einige zu nennen. Judoleiter Joachim Kollmar konnte so neben mehr als 70 aktiven Teilnehmern auch zahlreiche Zuschauer herzlich begrüßen.

Andreas Tölzer demonstrierte und gestaltete den Lehrgang äußerst interessant für alle Teilnehmer. Er erläuterte ausführlich einzelne Stand-und Bodentechniken und half auch während den einzelnen Übungen mit jeder Menge Tipps, gerade auf die jungen Judokas ging er sehr einfühlsam ein. Am Nachmittag ging es dann zu einigen Wettkampftechniken, unter anderem auch die nach ihm benannte Tölzer-Rolle. Alle Teilnehmer waren so mit Ehrgeiz und Ausdauer dabei, dass die Zeit wie im Flug verstrich. Zum Abschluß ging Andreas Tölzer mit der gleichen Geduld und Ausführlichkeit auf die zahlreichen Fragen ein, wie schon zuvor in der Mittagspause auf alle Autogrammwünsche.

Ein herzliches Dankeschön an Andreas Tölzer wie auch an alle Anderen, ob nun als aktiver Teilnehmer oder passiver Zuschauer. Alle gemeinsam sorgten für eine super Atmosphäre und einen unvergesslichen Tag. Ebenso gilt unser Dank all den zahlreichen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, ohne die solch eine Veranstaltung nicht zu realisieren gewesen wäre.

Zurück