News

Berichte

Julie Hölterhoff gewinnt Silber beim European-Cup Fu21 in Belgrad/Serbien

Belgrad/Serbien

Beim mit knapp 300 Judoka aus 23 Nationen stark besetzten European-Cup Fu21 in Belgrad konnte Julie Hölterhoff vom KSV Esslingen die Silbermedaille erringen. Das erst 17 Jahre junge Talent des Bundesligisten setzte damit ihre unglaubliche Erfolgsserie mit nunmehr sechs gewonnenen Medaillen bei sechs internationalen Einsätzen fort und komplettierte damit das überaus erfolgreiche Abschneiden der deutschen WM Starterinnen bei diesem letzten Vorbereitungswettkampf auf die im Oktober stattfindende Weltmeisterschaft in Abu Dhabi.

Nach einem Freilos wartete in Runde zwei mit der Französin Del Puppo eine in der Europarangliste bei den Frauen auf Nummer 14 gesetzte Kämpferin auf die eigentlich noch dem Jugendkader zugehörige Julie Hölterhoff. Beherzt startete Hölterhoff in dieses Duell und konnte bereits vor Ablauf der regulären Kampfzeit gegen die kampfstarke französische Athletin vorzeitig gewinnen. Im Kampf um den Finaleinzug wartete dann mit der Belgierin Johnsson eine nicht unter den Top Ten gelistete Athletin auf die junge Esslingerin. Doch Johnsson agierte äußerst clever und verlangte Julie Hölterhoff einiges ab. Letztlich zeigte sich aber mit zunehmender Kampfdauer die technische und konditionelle Überlegenheit der Esslingerin und noch vor Ende der vierminütigen Kampfzeit ging Hölterhoff wieder als vorzeitige Siegerin von der Matte.

Im Finale stand sie dann der in der Europarangliste auf Nummer 5 gesetzten Französin Mentouopou gegenüber und fand gegen sie kein probates Mittel. Nach nur kurzer Kampfdauer gewann die Französin mit einem blitzschnell angesetzten Außensichelwurf den Finalkampf und verwies damit Julie Hölterhoff auf den Silberrang.

Das Foto zeigt Julie Hölterhoff mit ihrem Trainer Jan Steiner.

Zurück