News

Berichte

Kata-Referenten bilden sich fort

Die WJV-Referenten für Ju-no-kata Birgit Binder und Stefan Lippert (TSV Freudenstadt) bilden sich regelmäßig fort. Zuletzt reisten sie nach Oldenburg, um bei dem japanischen Katalehrer Yoshihiko Iura (8. Dan) zu lernen. Gleichzeitig nutzen sie die Gelegenheit, um sich auf die Deutschen Meisterschaften vorzubereiten.

Binder und Lippert nehmen bereits zum sechsten Mal an Deutschen Katameisterschaften teil. Dabei starten beide in der "Ju-no-kata", den sogenannten "Formen der Geschmeidigkeit", die 1887 entwickelt wurden.

Um ein Feedback zu ihrem aktuellen Trainingsstand zu erhalten, reisten sie ins niedersächsische Oldenburg. Dort unterrichtete der Kodokan-Katalehrer Yoshihiko Iura. Sechs Stunden lang vermittelte der Trainer die Feinheiten der Kata. Zum Abschluss des Lehrgangs bekamen Birgit und Stefan die Gelegenheit, vor allen Teilnehmern und dem Trainer die Ju-no-kata zu demonstrieren. Jetzt gilt es, in den kommenden Tagen die dabei erhaltenen Rückmeldungen umzusetzen. Ernst wird es dann am 24. Juni, wenn die beiden in Hannover ihre Wettkampfform unter Beweis stellen dürfen. Beim nächsten WJV-Katalehrgang am 8. Juli können auch die Württembergischen Judoka vom aufgefrischten Wissen der Beiden profitieren.

Zurück