News

Berichte

Kleine Selbstverteidigungsstunde am 12. August 2022 beim Fellbacher Waldheim

Über viele unterschiedliche Stellen wurde ich angefragt, ob ich nicht für 1,5 Stunden Selbstverteidigung mit der ältesten Jugendgruppe des Fellbacher Waldheims machen könne.

Nicht zuletzt deshalb, weil ich gerade eine Ausbildung zur Fachübungsleiterin in der Gewaltprävention mache, und vielen tollen Trainern und Trainerinnen über die Schulter schauen konnte.  Da ich auch Co Trainerin bei den kleinen Bonsai Judo Kids und bei den größeren Panda Jiu-Jitsu Jugendlichen bin, fühlte ich mich sicher und gewappnet.

Es war eine Gruppe von ca. 15 Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren. Wir trafen uns auf der Wiese vom Guntram-Palm-Platz bei tollstem Wetter und ein paar interessierten Zaungästen. Mein Programm bestand aus Stand, Nähe und Distanz, Ausweichen, Stopp sagen, laut werden, Schutzhaltung, Fassen – Fassen lösen... . Es war ein toller Nachmittag, die Jugendlichen und auch ihre Betreuerinnen und Betreuer waren voll dabei und stellten viele Fragen.

Meine Kindergartengruppe (ich bin Erzieherin) kam zufälligerweise auch von ihrem Spaziergang an uns vorbei und sie schrien alle laut „Hallo Silvana“.

Eine rundum gelungene Veranstaltung. Zum Schluss wurde ich als Dankeschön zu ihrem Abschlussmittagessen eingeladen.

 

Eure Silvana Bürkle

Zurück