News

Berichte

Meinungsaustausch zur Gewaltprävention mit dem Landtagsabgeordneten Christian Gehring

Christian Gehring ist der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Schorndorf und ist der polizeipolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Am 14.03.2022 hatte ich Gelegenheit, mich mit ihm im Haus der Abgeordneten in Stuttgart über die polizeiliche Präventionsarbeit, insbesondere natürlich über die Gewaltprävention auszutauschen.

Natürlich nahm die „Stuttgarter Krawallnacht“ einen breiten Raum ein. Aber auch Angriffe auf Mandatsträger und Übergriffe gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im öffentlichen Dienst wurden besprochen.
Wir waren uns einig, dass die polizeiliche Prävention durch eingeschränkte personelle Möglichkeiten, neben ihren Pflichtaufgaben und durch weitere aktuelle Themen nicht alle Präventionsfelder so abdecken kann, wie sie es gerne möchte. Aus diesem Grund bietet das Referat Gewaltprävention im WJV seine Unterstützung an. Vor allem in unserer Kernkompetenz, der Gewaltprävention, können wir der Polizei helfen. Wir haben pädagogisch und sportlich hochqualifizierte Trainerinnen und Trainer. Wir bringen Berufs- und Trainingserfahrung mit und unser Aus- und Fortbildungskonzept in der Gewaltprävention ist durch den DOSB staatlich anerkannt. Und nicht zuletzt stützen wir unsere Trainingsinhalte auf die Ratschläge der Polizeien des Bundes und der Länder.

  • Zusammen wollen wir Wege finden, wie die Ratschläge der Polizei stärker als bisher über Vereine, Kurse und Vorträge an unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger weitergegeben werden können.
  • Auf der Basis der Standards für die Gewaltpräventionskurse, die die Polizei erst vor kurzem veröffentlich hat, wollen wir prüfen, wie die Qualität der Kurse und die Relevanz der Inhalte in den Kursen verbessert werden kann.
  • Nicht zuletzt wollen wir prüfen, wie der Informationsaustausch zwischen der Polizei und Anbietern von Selbstverteidigungs- und Gewaltpräventionskursen verbessert werden kann. Je besser der Informationsaustausch ist, um so genauer werden die Ratschläge der Polizei in Kursen vermittelt.

Sehr geehrter Herr MdL Gehring, lieber Chris, danke für das interessierte Zuhören und ich hoffe, dass wir uns weiter austauschen können.

Peter Kollmannthaler

Zurück