News

Berichte

Meisterschaften der G-Judoka in Grenzach-Wyhlen

Internationale Deutsche-Einzelmeisterschaft im G-Judo in der Wettkampfklasse 1 und 2 sowie ein Turnier für die Wettkampfklasse 3

Der Judo-Club Grenzach-Wyhlen richtete diese Veranstaltung nach 2000, 2004 und 2013 bereits zum vierten Mal aus. Wiederum gelang es dem Judo-Club um Erika und Conny Claßen, dank eines unglaublich motivierten Teams, eine tolle Meisterschaft zu organisieren, zumal die IDEM mit Judoka aus ganz Deutschland, Österreich und den Niederlanden äußerst stark besetzt war.

Außerdem standen die Wettkämpfe schon im Zeichnen der ersten G-Judo-Weltmeisterschaft, die vom 19. bis 22. Oktober 2017 in Köln ausgetragen wird. Die Deutschen Meister bzw. die bestplatzierten deutschen Judoka erwarben hier das Startrecht für die WM.

Mit einer leichten Verspätung eröffnete der amtierende Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, Dr. Tobias Benz das Turnier

Entsprechend spannend verliefen die Wettkämpfe in einer sich rasant entwickelnden Sportart. In vielen Gewichtsklassen gab es ein sehr niveauvolles Judo mit äußerst knappen Kämpfen. Auch trugen die internationalen Teilnehmer erheblich zum gestiegenen Leistungsniveau bei. Probleme gibt es sicherlich noch bei der Zuordnung zu den Wettkampfklassen für die einzelnen Kämpfer. Aber auch da zeichnen sich erste Lösungsansätze ab.

In der Wettkampfklasse 1 waren insgesamt 39 Kämpfer am Start.

In der Wettkampfklasse 2 sind 52 Judoka gestartet.

Der MTV Ludwigsburg war als einziger Vertreter des WJV mit sechs Kämpfern vor Ort.

Karl-Heinz Friedrich (-81 kg) und Kevin Mögenburg (-90 kg) konnten sich erfolgreich in den am stärksten besetzten Gewichtsgruppen durchsetzen und belegten jeweils den 2. Platz. Denis Bölükbasi, Daniel Bökle (-60 kg), Kai Lerch (-73 kg) und Thomas Klaper (+100 kg) belegten 3. Plätze.

Beim Turnier in der Wettkampfklasse 3 waren 68 Kämpfer gemeldet.

Der MTV Ludwigsburg war mit 22 Teilnehmern die größte Gruppe.

Es wurden von den Ludwigsburger Judoka neun 1., sieben 2. und sechs 3. Plätze belegt.

Zurück