News

Berichte

Preisträger des Nichtraucherwettbewerbs "Be smart - don't start" trainieren Selbstbehauptung und Gewaltvermeidung

"Be smart - don't start" heißt der europaweit ausgeschriebene Nichtraucherwettbewerb, an dem sich die Klasse 7a des Ludwig-Uhland-Gymnasiums Kirchheim unter Teck beteiligt und einen der heiß begehrten Preise gewonnen hatte: Einen Gewaltpräventionskurs, den das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Reutlingen gestiftet hatte.

Vergangenen Dienstag war es dann soweit. Die 20 Schülerinnen und 11 Schüler und ihre Lehrerin Frau Dieter-Mitsch begrüßten Gewaltpräventionstrainer Paul Mejzlik, von Beruf Kriminalhauptkommissar, in der Turnhalle.

In Theorie und Praxis wurden die Themen Gefahren, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Zivilcourage vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den Tipps und Techniken, die sie in dem zweistündigen Kurs zur Gewaltvermeidung lernten. Wie verhält man sich richtig bei Anmache  und Beleidigungen, und wie kann man durch Deeskalation vermeiden, in eine Schlägerei zu geraten? Das wurde anhand vieler Szenarien geübt. Auch das Helferverhalten wurde gelernt, denn Opfer sind oft auf die Hilfe anderer angewiesen.

Zum Schluss gab es für jeden einen spannenden Provokationstest, den die Mädchen und Jungen erfolgreich bestanden.

Die einhellige Meinung beim Abschied:  Viel Spaß hat es gemacht; und ganz nach dem Motto „Rauch- & Gewaltfrei“ hat sich die Teilnahme am Wettbewerb und dem Gewaltpräventionskurs gelohnt!

Zurück