News

Berichte

"Passt Dir was nicht!"

Der Kurs mit fünf Trainingsterminen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung in Stuttgart ist abgeschlossen. Wir hoffen, dass wir den richtigen "Ton" getroffen haben, um eine Sensibilisierung für Gefahrensituationen zu fördern und praxistaugliche Hinweise für das Verhalten in kritischen Lagen zu geben.

Am letzten Kurstag wurde anhand eines kurzen Rollentrainings eine immer wieder zu beobachtende Szene analysiert, erklärt und geübt:
Ein junger Mann geht - den Blick auf das Smartphone gerichtet und die Musik in den Ohren - gedankenverloren seinen Weg. Er wird von einem Betrunkenen angerempelt, beschimpft, bedrängt und schließlich geschlagen.
Wie geht man damit um? Die besten Hinweise dazu seien verraten - aber trainieren sollte man diese Reaktionsmöglichkeiten schon mal selbst.

Sei aufmerksam! Nur so bekommst Du den Beginn einer gefährlichen Situation mit.
Reagiere rechtzeitig! So hast du vielleicht mehrere Optionen, dich in Sicherheit zu bringen.
Versuche, dem Rempler auszuweichen! Auch dieser Punkt wird in den Kursen vermittelt. Wie behalte ich einen guten Stand, wie bewege ich mich, um nicht die ganze Wucht eines Angriffs abzubekommen.
Schütze dein Gesicht! Das A und O in jedem Kurs. Schütze dich vor Angriffen, bleibe in Bewegung und halte Abstand.
Geh sofort weiter! Bleib nicht stehen, lass dich nicht auf Diskussionen ein.

Gefreut hat uns natürlich auch sehr, dass mehrere Anwärter auf die Fachübungsleiterlizenz Gewaltprävention die Gelegenheit nutzten, als Co-Trainer an den Terminen teilzunehmen.

Peter Kollmannthaler

Zurück