News

Berichte

Paul Ulbrich mit dem 8. Dan ausgezeichnet

Bei der diesjährigen DJB-Mitgliederversammlung am 14.11.2020 wurde der Ehrenpräsident des Württembergischen Judo-Verbands, Paul Ulbrich, für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement für den Judosport mit dem 8. Dan ausgezeichnet.

Paul Ulbrich betreibt seit über 50 Jahren erfolgreiches Judo als aktiver Judoka, als Funktionär im Verein und insbesondere als Funktionär in verschiedensten Funktionen für den Württembergischen Judo-Verband.

Seine ehrenamtliche Karriere startete 1975 als Trainer im Verein. Ab den 80er Jahren begann er mit der Verbandsarbeit zunächst als Bezirksfachwart und trat 1985 in den Verbandsvorstand als Vorsitzender Nordwürttemberg ein.

Als Paul Ulbrich 1989 in unruhigen Zeiten zum Präsident des WJV gewählt wurde, gelang ihm schnell den Verband in ruhiges Fahrwasser zu führen. In seiner 20-jährigen Amtszeit konnte er entscheidende Weichen stellen, wovon der Verband heute noch profitiert.

Unter Paul Ulbrichs Leitung wurde der BSP in Sindelfingen ausgebaut und zusammen mit dem Badischen Judo-Verband die heute sehr erfolgreiche ARGE BW gegründet. Als einer der ersten Verbände hat der WJV in dieser Zeit einen hauptamtlichen Trainer eingestellt.

Auch bei den Finanzen hatte Paul Ulbrich immer ein geschicktes Händchen. So wurde in seiner Amtszeit in Waiblingen ein Gebäude gekauft, welches bis heute die WJV-Geschäftsstelle beherbergt.

Unter seiner Regie wurden zahlreiche deutsche und internationale Meisterschaften in Württemberg ausgerichtet, unter anderem die Europameisterschaften Ü30 (Nov. 2007) und Weltmeisterschaften Ü30 (Juli 2009) in Sindelfingen.

Auch nach Übergabe seines Präsidentenamtes wurde es nicht ruhig um Paul Ulbrich. Selbst heute noch ist die Liste seiner Ämter, die direkt oder auch indirekt dem Judo dienen, lang. So leistete er in diversen Gremien des LSV und WLSB wertvolle Arbeit und hielt damit im organisierten Sport in Baden-Württemberg die Fahne des Judosports hoch. Im DJB ist er seit 10 Jahren Mitglied des Rechtsausschusses.

Last but noch least ist Paul Ulbrich immer noch und nunmehr 35 Jahre ununterbrochen Mitglied im Vorstand des Württembergischen Judo-Verbands. Er ist nicht nur Vorsitzender unseres Ehrenrates, sondern unterstützt den Verband in vielen Bereichen mit Rat und Tat.

Durch die Graduierung zum 8. Dan wurde die überaus erfolgreiche, langjährige und kontinuierliche Arbeit entsprechend gewürdigt. Der Württembergische Judo-Verband gratuliert Paul ganz herzlich. Wir sind sehr froh darüber, Paul in unserem Team zu haben.

Zurück