News

Berichte

Präventions-Workshop mit Jugendlichen am 25./26.01.2020 in Gruibingen

Einen 2-tägigen Präventions-Workshop führte 21 Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren aus unterschiedlichen Einrichtungen nach Gruibingen in die dortige Sickenbühlhalle. 10 von ihnen kamen mit drei Betreuern aus Waldenbuch. Sie sind dort derzeit in der sozialpädagogischen Jugendeinrichtung untergebracht und entstammen eher schwierigen Verhältnissen.

Die Übrigen hatte Eugen Keim aus seinem Dojo SHIMBOKU in Wiesensteig „eingepackt“, wo er sie normalerweise u.a. in JU-JITSU und TAI-CHI  unterrichtet. Für die Leitung des Workshops und Zusammenstellung des Programms war Eugen verantwortlich. Er macht seit fast 20 Jahren mit seinem Präventionsprojekt RESPEKT Programme an Schulen und Einrichtungen im Großraum Stuttgart.

Für die Jugendlichen aus Waldenbuch standen vor allem viele Aktivitäten, wie Teambildung, Ringen und Raufen, Kampfkunst und Malen sowie etwas Theorie auf dem Programm.

Doch, wer sich viel bewegt, hat sich um den notwendigen Energienachschub zu kümmern. So hatten die Jungs und Mädels auch für das leibliche Wohl zu sorgen. Es musste gekocht, gespült und aufgeräumt werden. Alle waren auch dabei mit Freude bei der Sache und schufen in der kurzen Zeit eine schöne und heitere Gemeinschaft. JEDER konnte für sich etwas mitnehmen und vieles dazulernen, gerade auch im gemeinsamen Umgang und TUN.

M.H.

Zurück