News

Berichte

Sambo-Trainerseminar zum Thema „Integration in und durch Sport“

Herzogenhorn

Vom 15. bis 17. März 2013 fand im Leistungszentrum Herzogenhorn ein Trainerseminar zum Thema „Integration in und durch Sport“ statt, welches vom Württembergischen und Badischen Samboverband zusammen mit dem Programm „Integration durch Sport“ beim LSV Baden-Württemberg für TrainerInnen und BetreuerInnen angeboten wurde.

Sambo ist eine Mischung aus Ringen und Judo, die sich vor mehreren Jahrzehnten in Russland entwickelt hat und in vielen Länder der Welt praktiziert wird. Auch in Deutschland gibt es immer mehr Sportvereine, die Interesse an diesem Sport zeigen. In den meisten Vereinen werden Sambo und Judo parallel betrieben, was einige Vorteile für die Gestaltung der Training- und Wettkampfangebote bietet.

Der Württembergische und der Badische Samboverband werden im Württ. Judoverband als eigenständige Sektion geführt.

Beim Trainerseminar auf dem Herzogenhorn mit 28 TeilnehmerInnen wurden Sambotrainer und Betreuer über die Sportstrukturen im deutschen Sport informiert. Außerdem wurde gemeinsam über die Möglichkeiten, die der Sambosport für die Integrationsarbeit in Vereinen bietet, diskutiert.

Im Praxisteil des Seminars konnten die TeilnehmerInnen Tipps und Tricks für das Sambo- und Judotraining in ihren Vereinen von erfahrenen Referenten bekommen und diese gleich auf der Matte ausprobieren.

Eine weitere gemeinsame Veranstaltung ist für den 21. Mai 2013 beim HSB Heidenheim geplant. Dort findet ein Sambo-Trainingsworkshop und ein Erfahrungsaustausch statt, in den auch Sambo-Experten aus Russland eingebunden werden.

Zurück