News

Berichte

Selbstverteidigung für Frauen - Gleich zwei Kurse in Leinzell

Im Rahmen der Ausbildung zum Fachübungsleiter Gewaltprävention bietet Ralf Hüber in Leinzell, am Fuß der Ostalb, einen 3-stufigen Kurs „Gewaltprävention und Selbstverteidigung speziell für Frauen“ an. Der Kurs gliedert sich in  Basis-, Vertiefungs- und Intensivkurs auf.  Die Resonanz auf den ausgeschriebenen Basiskurs war derart groß, dass  kurzfristig noch ein zusätzlicher Tageskurs organisiert wurde.

So wurden in der vergangenen Woche in Leinzell gleich zwei Basis-Kurse erfolgreich abgeschlossen. 20 Frauen aus, Leinzell und der Schwäbisch Gmünder Umgebung nahmen an den beiden Basis-Kursen, Selbstverteidigung für Frauen teil.  Kurs „Eins“, fand an fünf Dienstag-Abenden, mit jeweils zwei Übungseinheiten, statt. Kurs „Zwei“ wurde von den Teilnehmerinnen in einen wahren Power-Marathon, am vergangenen Samstag, ebenfalls mit zehn Übungseinheiten absolviert.  Ralf Hüber wurde in Vorbereitung und Durchführung des Kurses durch das Lehrteam Gewaltprävention beraten und betreut. Silvia Schmid und Ralf Kreitmayr vom Lehrteam nahmen an zwei Abenden als Betreuer teil, und unterstützten den Kursleiter hervorragend mit Rat und Tat.

Ziel der beiden Basis-Kurse war es, den Frauen in Theorie und Praxis die Aspekte der Gewaltprävention und Selbstbehauptung sowie in zahlreichen Praxisübungen die Grundbegriffe der körperlichen Selbstverteidigung zu vermitteln.  Die engagierten Frauen erfuhren, wie sie die typische Opferrolle vermeiden können. Weiteres Thema war, kritische Situationen rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden, sich aber auch in einer solchen Situation richtig zu Verhalten (Körpersprache, verbal usw.). Darüber hinaus erlernten sie Befreiungsmöglichkeiten aus verschiedensten Kontakt-Angriffen und Situationen sowie effektive Verteidigungstechniken. Zusätzlich und anhand von einfachen Beispielen gegebenenfalls auch Alltagsgegenstände als Waffe zu nutzen und im Notfall auch einzusetzen.

Viele Fragen tauchten auch rund um das Thema “Einsatz von Selbstverteidigungswaffen“ auf. Übungsleiter Ralf Hüber gab zu allen gestellten Fragen Antworten und Tipps.

Pfefferspray als Abschluss-Highlight

Zum Abschluss der Kurse konnten sich die Teilnehmerinnen von Sinn und Zweckmäßigkeit  sogenannter Pfeffersprays ein Bild machen und unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen (Verwendung im Freien, Sicherheitsabstand, Schutzbrillen, Übungsspray auf Wasserbasis, Windrichtung und dem Papierbösewicht), Tierabwehr-Spray oder wahlweise das Übungsspray auf Wasserbasis, auch selbst „abfeuern“.  Obwohl Ralf Hüber bereits im Vorfeld die Hinweise der Polizei den Teilnehmerinnen nahegebracht hatte, dass Pfeffersprays nicht empfehlenswert sind, zeigten sich die Frauen nach der Demonstration sichtbar überrascht über die Ineffektivität der Sprays. So hatte sich dann wohl auch die Letzte von dem insgeheim gehegten Gedanken verabschiedet, ein solches Spray könne im Ernstfall von Nutzen sein.

Die vermittelten Grundlagen des Basis-Kurses schienen den Kursteilnehmerinnen so viel Spaß gemacht zu haben, dass sich eine Großzahl  schon vor Ende ihres Kurses bereits zu den Folgekursen, Vertiefung  und Intensiv, angemeldet hatten.

Die Lehrgangsurkunden des Dienstag-Kurses überreichte Fachübungsleiter Gewaltprävention, Ralf Kreitmayr.

Fazit:

Die Evaluation des Kurses zeigte, dass Ralf Hüber bei der Ausschreibung die richtige Zielgruppe angesprochen und in den beiden Basiskursen auch die Erwartungen der Teilnehmerinnen voll erfüllt hat. Dies nicht zu Letzt durch die hervorragende Vorbereitung und Unterstützung des Kursleiters durch das Lehrteam, dem an dieser Stelle auch herzlich dafür gedankt wird. Bemerkenswert war, dass ein guter Prozentsatz der Frauen zwar an einem gemischt geschlechtlichen Kurs teilnehmen würde, dies jedoch dann ausschließlich mit Ehepartner, Lebensgefährte oder Freund.

Etwas mehr als die Hälfte der Kursteilnehmerinnen haben sich bereits für den Vertiefungskurs angemeldet.

Kursleiter Zitat

„Für mich als Kursleiter war es ein besonderer Moment als am dritten Abend eine Kurteilnehmerin, die als Taxifahrerin arbeitet, berichtete, dass der Kurs ihr bereits aus einer sehr glimpflichen Situation geholfen habe und die Handlungshinweise und Übungen bei ihr dazu beigetragen hatten, Ruhe zu bewahren und die Situation zu meistern.“

 

Zurück