News

Berichte

Sensibilisierung für Selbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung und die Vermittlung der Budowerte

Am 22.10 trafen sich 13 interessierte Sportelnde zu den beiden Themen „Sensibilisierung für Selbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung und Vermittlung von Budowerte“ im Dojo des SV Fellbach.

Eingeladen hatte das Referat Gewaltprävention im WJV.

Als besonderes „Schmankerl“ war Netice Kolb, Trainerin beim Gemeinschaftserlebnis Sport (GES), als Dozentin vor Ort. Netice übernahm den Part der Sensibilisierung für die Einschätzung und Wahrnehmung. Wirklich eindrucksvoll, wie mit einfachen Spielen nicht zuletzt die Konzentrationsfähigkeit, die Kommunikation untereinander oder der Wettkampfgedanke geschult werden können. Netice brachte die gesamte Teilnehmergruppe im Alter von 14 bis weit über 70 Jahre spielerisch in Bewegung. Durch viele kleine Übungen wurden selbst die älteren Teilnehmer wieder zu „Kindern“.

Im zweiten Teil brachte Frank Schaible den Anwesenden nochmals die Judo-/Budowerte und deren Vermittlung nahe.

Vor nunmehr 20 Jahren wurden die Judowerte erstmals im Deutschen Judo-Bund vorgestellt und haben seither nichts von ihrer Bedeutung verloren. Im Judomagazin 10/22 wird diesem Thema deshalb der Leitartikel gewidmet. Wie wichtig diese Werte für uns und unseren Sport sind, fasst Frank Doetsch, der Sprecher des DJB treffend in einem Satz zusammen: „Die Judowerte sind zur DNA der deutschen Judokas geworden.“

Frank Schaible moderierte ein reger Austausch über globale Veränderung der Werte, über den generationsübergreifenden Wertewandel und auch über den Eindruck, dass ein Werteverfall stattfindet. Ganz wesentlich war für ihn aber die Frage, wie wir diese Werte im Training und in der Gewaltprävention vorleben und umsetzen können. Viel Übereinstimmung, neue Impulse und die Bestätigung, dass wir in unserem Tun auf dem rechten Weg sind, bereicherten diese Veranstaltung.

Fazit aller Anwesenden war, dass beide Einheiten Spaß gemacht und neue Erfahrung gebracht haben.

 

Frank Schaible

 

Zurück