News

Berichte

Tagesseminar Taijiquan am Samstag, 24.09.2022 beim VfL Brochenzell

Um Gesundheit und Wohlbefinden für den eigenen Körper zu schaffen, trafen sich am Samstag, 24.09.2022 26 Taijiquan Praktizierende und Anfänger.

Um 10:00 Uhr startete die Veranstaltung in der Humpishalle. Nach der Begrüßung und der Einstimmung von Petra Weber, teilte sich die Gruppe auf: eine Gruppe übte eine Kurzstockform mit dem HanBo mit Josef Herzog (JJV Friedrichshafen e.V., Taijiquan Lehrer) und die zweite Gruppe übte mit Petra Weber (VfL Brochenzell e.V., Taijiquan Lehrerin) eine Kurzform im Yang-Stil.

Die Bewegungen sollen weich, fließend mit lockeren Gelenken durchgeführt werden. Hüfte, Schultern, Ellenbogen, Handgelenke und Finger sollen nur die nötigste Muskelkraft erfahren, dass soviel Lockerheit wie möglich den Körper weich und entspannt werden lässt. Ebenso trägt der ruhige und gleichmäßige Fluss des Atmens zur Entspannung bei.

Dies ist nicht so einfach wie es sich anhört, aber mit der Zeit und der Übung kommen mehr und mehr Lockerheit in die Körper und die Gesichter und ein Lachen hier und da lockert die Atmosphäre auf.

Die 3 Hauptaspekte des Taijiquan sind Gesundheit, Selbstverteidigung und Meditation. Taijiquan ist eine Bewegungslehre der traditionellen chinesischen Medizin. Das komplexe Übungssystem zielt auf die Harmonie von Körper, Seele und Geist des menschlichen Wesens.

In der Mittagspause von 12-13.30 Uhr hatten uns Role und Yvonne bestens versorgt mit Getränken und Mittagessen. Herzlichen Dank dafür.

Gestärkt ging es um 13.30 wieder frisch ans Werk. Die Gruppen tauschten und übten sich nun in der anderen Form. Um 15.00 gab eine kurze Kaffeepause mit leckerem Kuchen zum Kräfte neu auftanken, sodass bis 16.25 Uhr die beiden Formen weiter geübt und verfeinert werden konnten.

Es steckt unheimliches Übungspotenzial in den Bewegungen, bis diese leicht, spielerisch und mühelos erscheinen. Um 16.25 Uhr bedankte sich Petra Weber bei allen Teilnehmern/Innen und den Mitwirkenden im leitenden Team für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen eine gute Heimreise. Ein lehrreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken ging langsam zu Ende. Um 16.30 Uhr endete die sehr gelungene Veranstaltung.

Text von P. Weber

Zurück