News

Berichte

Trainer des WJV-Lehrteams Gewaltprävention im Fernsehen

Am 26.04.2018, 20.15 Uhr, strahlte das SWR Fernsehen einen 20-minütigen Beitrag zum Thema Gewalt an Schulen aus. In dem Beitrag wird das Training von Eugen Keim auf dem Bläsiberg vorgestellt und seine Ansätze für die Gewaltprävention erläutert.

Grundlage der Sendung ist eine zwischenzeitlich veröffentlichte Studie des Forsa-Instituts im Auftrag des Verbandes Bildung und Erziehung. Demnach kommt es auch in Baden-Württemberg regelmäßig zu psychischer Gewalt von Schülern gegen Lehrer, zum Teil auch zu körperlicher Gewalt.

Dass ein gutes Drittel der Schulleiter die Schülergewalt für ein Tabuthema hält, wird kritisch angemerkt. VDE–Sprecher Brand: „Die Politik muss mit dem Märchen vom Einzelfall aufhören. Die Studie zeigt, dass Gewalt gegen Lehrkräfte kein Randphänomen ist, sondern an vielen Schulen vorkommt.“ Deshalb verlangt der VBE auch eine bessere Lehrerausbildung für ein angemessenes „Verhalten in Konfliktsituationen.“

Nähere Informationen zu der Studie können über den folgenden Link aufgerufen werden:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.studie-zu-gewalt-an-schulen-mobbing-gehoert-zum-alltag-von-lehrern.adfe1ae6-f29c-4b3c-b705-0d8661e20b7c.html

Die Sendung selbst finden Sie über den Link:

https://swrmediathek.de/player.htm?show=f8e3f8f0-4988-11e8-ba49-005056a10824

Peter Kollmannthaler

Zurück