News

Berichte

Training für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderungsbedarf

Die Pestalozzischule ist eine Förderschule in Backnang. Am Eingang zum Schulgebäude kann man bereits das Motto der Schule lesen: „Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage.“

Diesem Motto kommen die Lehrerinnen und Lehrer mit Engagement und Leidenschaft nach, das kann man bei jedem Gespräch spüren. Und trotzdem kenne der Schulsozialarbeiter, Thomas Stecker, die eine oder den anderen Schüler, denen man mit einem gezielten Training zusätzliche Hilfe geben kann. Unser Lehrteam kam diesem Wunsch gerne nach.

Die Erfahrungen nach zwei Kursen mit jeweils fünf Trainingseinheiten sind äußerst ermutigend. Es war ein wahres Vergnügen, in dieser kurzen Zeit eine so positive Entwicklung beobachten zu können. Zu Anfang waren die Teens im Alter von 12 bis 14 Jahren zurückhaltend, vielleicht sogar etwas misstrauisch, was auf sie zukommen würde.  Aber innerhalb weniger Kurstage entwickelten sie eine weit bessere sprachliche Ausdrucksfähigkeit und ein viel selbstbewussteres Auftreten.

Am Ende fragt man sich als Trainer immer, wie der Kurs denn gelaufen und – wie bei diesem Kurs – warum er so gut angekommen ist.
Vermutlich hat es die Mischung gemacht. Der Wechsel zwischen praktischen Übungen, Informationen geben oder einfach zusammensitzen und Meinungen austauschen. Oder einfach mal kreativ sein. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an unsere Hospitanten, die wesentlich zum Gelingen beigetragen haben: An Stefano, dem Tanzlehrer, der uns mit einer kleinen Choreografie auf Trapp brachte - auch wenn ich zugeben muss, dass der Trainer und der Sozialarbeiter sich dabei weit tapsiger angestellt haben als unsere Teens. Und Danke auch an Silvana, die Erzieherin, die in kürzester Zeit einen so wunderbaren Kontakt zu den jungen Leuten aufbauen konnte.

Peter Kollmannthaler

Zurück