News

Berichte

ü30-Lehrgang

Fellbach

Am Sonntag, den 4. Mai fand in Fellbach unter der Leitung des ehemaligen Bundesligatrainers Roman Baur ein Vorbereitungslehrgang auf die Deutsche Meisterschaft Ü30 statt. Von 9 bis 17 Uhr schwitzten bei herrlichem Sonnenschein und mit toller Stimmung im Dojo des SV-Fellbach die 15 Teilnehmer, die sowohl aus ehemaligen Kämpfern, als auch aus Judokas, die noch nicht so kampferfahren sind, bestanden. Nach einer intensiven und sehr lustigen Aufwärmphase bildete die Standtechnik den ersten Teil des Lehrgangs. Hierbei ging Roman insbesondere auf die Spezialtechniken der Teilnehmer (Harai-goshi, Uchi-mata, O-uchi-gari, Tani-otoshi,...) ein und die Gruppe konnte diese dann gleich intensiv üben. Einen Schwerpunkt bildete auf besonderen Wunsch der Teilnehmer der Ashi-uchi-mata. Nach der mit Pizza und Spaghetti gut ausgefüllten Mittagspause begann die Nachmittagseinheit mit Romans Spezialtechnik, dem Yoko-tomoe-nage. Im Anschluss daran ging es nach einer kurzen Zwischeneinlage zum Thema Bodenturnen (Ippon vermeiden durch ein Rad über Tori) und Griffkampf in die Bodentechniken über. Hier standen die modernen Techniken "Laufwürgen" und "Hand-sankaku" im Mittelpunkt. Die letzten 2 Stunden wurden dann aber auf die von den Teilnehmern sehnsüchtig erwarteten Randoris verwendet. Zum Abschluss des Lehrgangs gab uns Roman noch einige Tipps, insbesondere zum Konditionstraining und zur Kampftaktik mit. Der Tag war ein toller Erfolg der viel Spaß gemacht hat und wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang am 2. November in Heidenheim, zu dem hoffentlich wieder viele Teilnehmer kommen.

Zurück