News

Berichte

Weltmeisterschaft Fu21

Abu Dhabi (UAE)

Binnen weniger Minuten jubelte die deutsche Mannschaft am Abschlusstag der Einzelwettkämpfe der U21 Weltmeisterschaften in den Vereinigten Arabischen Emiraten über zwei Medaillen. Anna Maria Wagner vom KJC Ravensburg und Julie Hölterhoff vom KSV Esslingen siegten jeweils in ihrem kleinen Finale der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm. Damit sorgten die beiden Württembergerinnen für die Bronzemedaillen drei und vier für den Deutschen Judo-Bund.

Die 17-Jährige Hölterhoff startete souverän in das Turnier. Mit zwei Siegen marschierte die Esslingerin ins Halbfinale. Dort traf sie auf Brigita Matic aus Kroatien. Matic, die 2014 die Olympischen Jugendspiele für sich entscheiden und auch schon eine Medaille beim Grand Prix der Frauen in Tiflis (Georgien) gewinnen konnte, setzte die junge Deutsche unter Druck. Nach zwei Minuten Kampfzeit nutzte die Sportlerin vom Balkan ihre Chance und warf Hölterhoff auf den Boden. Die spätere U21 Weltmeisterin zog ins Finale ein, Hölterhoff ging im kleinen Finale wieder auf die Matte. Gegen Anastasiya Turchyn aus der Ukraine fand die Deutsche wieder zurück in die Erfolgsspur. Mit einem Wazari ging Hölterhoff in Führung. Diese gab die Esslingerin bis zum Ende des Kampfes nicht mehr her, kämpfte taktisch klug und siegte somit nach vier Minuten souverän gegen die Osteuropäerin. „Jetzt bin ich happy, aber wirklich auch enttäuscht, dass ich nicht in das Finale gekommen bin. Aber als Endjahrgang der U18 eine WM-Medaille bei der U21, das ist schon stark“, erklärte Hölterhoff kurz vor der Siegerehrung.

Einen ähnlichen Turnierverlauf erlebte Anna Maria Wagner. Die Kämpferin aus Ravensburg startete erfolgreich in die Vorrunde. Mit den Siegen gegen Myriam Gonzalez aus Mexiko und Anastasiya Turchyn aus der Ukraine, ebnete sich Wagner den Weg ins Halbfinale. In diesem stand die Sportlerin vom Bodensee der Slowenin Klara Apotekar gegenüber. In einem taktisch geführten Kampf schenkten sich beide Sportlerinnen nichts. Keine Wertung sondern die Anzahl der Strafen entschied am Ende die Begegnung. Mit 2:1 Bestrafungen zu Gunsten der Slowenin endete der Kampf nach vier Minuten. Nach der Niederlage ließ sich die 19-Jährige aus Deutschland nicht aus ihrem Kampfkonzept bringen. Im Kampf um Platz drei dominierte sie das Geschehen auf der Matte. Ihre Gegnerin Kamila Pasternak aus Polen hatte kaum eigene Möglichkeiten. Mit einem Wazari und einem Yuko ging Wagner in Führung und verteidigte diese über die Zeit. Damit holte sie ebenfalls Bronze. „Endlich steht die WM-Plakette im Schrank. Ich bin überglücklich über diese Medaille bei meiner dritten Weltmeisterschaft“, freute sich Wagner am Ende des Turniertages.

(Quelle DJB-Homepage www.judobund.de).

Zurück