News

Berichte

Weltmeisterschaften Ü30

Fort Lauderdale (USA)

Bei den Weltmeisterschaften der Veteranen in Fort Lauderdale erkämpften sich Nora Baur und Viktoria Wild aus der Leonberger Judoschule Roman Baur Gold. Trainer Baur patzte leider im ersten Kampf und war raus aus dem Turnier. Bei dem gut organisierten Turnier waren über 1200 Athleten am Start.

Nora Baur, die in der Altersstufe F2 35-39 Jahre -63 Kg startete, hatte gegen die Britin Heidi Park im ersten Kampf keine großen Probleme und gewann nach knapp einer Minute mit einem Schulterwurf. Im zweiten Kampf gegen die starke Französin Ludivine Javelle musste sich die zweifache Mutter schon mehr anstrengen. Javelle war etwas aktiver, doch waren ihre Hüftwurfangriffe nicht zwingend. Baur konterte zweimal den Angriff der Französin und stand im Finale der Russin Olga Adeeva gegenüber. Baur ließ die Russin nicht zu ihrem Griff kommen, setzte selber ihren starken Linksgriff durch. Mit einem Hüftwurf ging Baur dann mit einer kleinen Wertung in Führung, die baute sie noch mit einer kleinen Strafe aus, die ihre Gegnerin wegen Passivität erhielt. Nora Baur verteidigte diese Führung und wurde neun Monate nach der Geburt ihres zweiten Kindes mit der Doppelbelastung Stillen und Kämpfen und einer langen Wettkampfpause erneut Weltmeisterin.

Viktoria Wild tat es dann ihrer Trainingspartnerin gleich und gewann in der Kategorie F1 30-34 Jahre -78 Kg Gold. Wild hatte nur eine Gegnerin, die Inderin Jyoti Jyoti und somit wurde im System "Best of 3" gekämpft. Wild war in der ersten Begegnung klar dominant und die Inderin lag schnell mit zwei Strafen hinten. Doch war Jyoti schwer zu werfen, denn sie wartete auf Angriffe der Gerlingerin, um diese zu kontern. 30 Sekunden vor Schluss versuchte Wild nochmals zu werfen und wurde dann von der Inderin gekontert. Somit musste Wild den zweiten Kampf gewinnen, um die Chance auf Gold zu wahren. Im zweiten Kampf machte es Baurs Athletin allerdings besser und gewann mit zwei Strafen. Der dritte Kampf musste nun die Entscheidung bringen. Wild nutzte eine Konterattacke der Inderin und warf sie mit einem Fusswurf, gewann damit Gold und ebenfalls den Weltmeistertitel.

Trainer Baur war einen Tag zuvor dran und es lief nicht so wie geplant. In der Alterstufe M4 44-49 Jahre -73 Kg hatte er eigentlich ein gutes Los. Sein erster Gegner, der Brasilianer Jairo Queiroz schien nicht so stark zu sein, war aber schwer zu werfen. Baur lag mit einem kleinen Vorteil durch eine Strafe in Führung und hatte den Brasilianer gut im Griff. Dann aber kurz vor Kampfende setzte der Brasilianer alles auf eine Karte und machte eine für Europäer unorthodoxe Technik, bekam Baur in einen Armhebel, dem Baur nicht mehr entrinnen konnte und aufgeben musste. Da der Brasilianer anschließend den nächsten Kampf verlor, flog Baur leider aus dem Turnier.

Zurück