News

Berichte

WJV-Jugendkampfrichterintensivierungslehrgang

Heubach

Am 09. und 10.07.2011 fand der erste WJV-Jugendkampfrichterintensivierungslehrgang (JKRLVLG) in der Rosensteinhalle in Heubach statt.

Unter der Leitung von Heike Barth und Sven Albrecht trafen sich 22 Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren zu ihrem ersten JKR-Intensivierungslehrgang in Heubach. Alle Jugendlichen haben in 2010 und Anfang 2011 ihren Grundlehrgang zum Jugendkampfrichter (JKR) absolviert und erste Erfahrungen in der Praxis gesammelt. Inhalt des Lehrganges war das Vertiefen der Jugendregeln für die Altersklasse u10 und u12 und ein Ausblick auf die anderen Altersklassen. So erarbeiteten die JKR in einzelnen Gruppen die Unterschiede zu den einzelnen Wertungen heraus, wann es zu einer Osaekomi Situation kommt und was in der Jugend zu den verbotenen Handlungen zählt. Im Anschluss wurden diese Ausarbeitungen mittels praktischen Beispielen vorgezeigt. Im weiteren Verlauf wurden einzelne Aktionen aus den Einsätzen der JKR per Video analysiert und bewertet. Neben den Wertungen waren die Handzeichen und das Auftreten wichtig. Um ein bisschen abzuschalten und neu Kraft zu tanken wurden die Pausen mit relaxen und anderen sportliche Aktivitäten individuell gestaltet. Nach Theorie war ein Besuch im Freibad Heubach eine gelungene Abkühlung. Frisch und abgekühlt schloss der Theorieteil mit einem Test ab.

Nach dem Abendessen war wieder etwas individuelle Erholung angesagt. Danach wurden alle JKR in drei Gruppen eingeteilt und es kam zu einem Mannschaftskampf, wobei immer die nicht kämpfende Mannschaft die JKR waren. Hier wurden verschiedene Bewertungen und Strafen nachgestellt. Alle hatten viel Spaß dabei.

Am nächsten Tag wurde der Test ausgewertet, wobei eine Erläuterung der Fragen mit praktischen Beispielen stattfand. Anschließend wurden die Verletzungsregelungen vorgetragen. Nach dem offiziellen Teil hatten die JKR noch die Gelegenheit Fragen zu stellen, was für sie als Kämpfer und als JKR noch unklar war.

Da die Videoanalyse für die Praxis sehr vorteilhaft ist, wurde die Videoanalyse vom Vortag fortgeführt.

Gegen Mittag wurde der Lehrgang mit einem positiven Feedback beendet. Hier wurde mehrmals erwähnt, dass das Kennenlernen untereinander toll war, dass der Lehrgang Spass gemacht hat und viel zu kurz war.

Die Organisatoren des Lehrganges danken Frau Andrea Wirth und Hannelore Geller, die bei der Vorbereitung der Bewirtung der Lehrgangsteilnehmer tatkräftig geholfen haben. Ein weiterer Dank geht an L-Catering für die Bereitstellung der Mittagsversorgung und des Grillabends.

Heike Barth und Sven Albrecht danken allen Eltern für die zahlreichen Spenden.

Vielen Dank gez. S. Albrecht gez. Heike Barth

Zurück