News

Berichte

WJV-Restart-Aktion - Ippon-Girls & Power-Boys Lehrgänge

Ippon-Girls und Power-Boys sind Aktionen des Deutschen-Judo-Bundes für talentierte und interessierte junge Kämpfer/innen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren. Im vergangenen Jahr konnten die Lehrgänge leider nicht stattfinden, nun unternahm der Württembergische Judo-Verband einen umfangreichen Re-Start. An gleich vier über das Land verteilten Standorten waren Top-Kämpfer/innen und erfahrene Trainer/innen auf der Matte, die dem Judo-Nachwuchs erfolgreiche Techniken zeigten und wertvolle Tipps gaben.

So zum Beispiel in Heubach, wo die letztjährige deutsche Meisterin Alina Böhm zusammen mit den Bundesliga-Judokas Mirjam und Tobias Wirth 24 junge Kämpferinnen und Kämpfer begeisterte. Die drei Top-Athleten zeigten ihre Spezialtechnik, darunter der nach Böhm benannte Alina-Dreher. Daneben gab es viel Spaß, spielerische Elemente sowie Übungen zur Körperspannung und Stabilisierung.

In Ravensburg begeisterte Vache Adamjan die Trainingsteilnehmer/innen. Der österreichische Spitzenjudoka hat sich zum Ziel gesetzt, an den Olympischen Spielen in Paris teilzunehmen. Als Junge war er mit seinem Vater Woche für Woche aus Österreich zum Stützpunkttraining beim TSB Ravensburg gekommen, jetzt freute er sich, davon etwas zurückgeben zu können. "Für mich hat sich ein Kreis geschlossen,“ sagte TSB Trainer Uli Rothenhäusler.

Zum Lehrgang in Esslingen waren 31 Kinder zum Teil von richtig weit hergefahren. Nachwuchstalente aus Balingen, Herrenberg, Pforzheim und Karlsruhe waren in die KSVArena gekommen, um am Training mit den Bundesliga-Judokas Nikals Ebert und Hanna Fuchs (geborene Sanders) teilzunehmen.

Am meisten Teilnehmer/innen hatte allerdings Bietigheim. 45 Kids waren motiviert beim Training mit den noch jungen Vorbildern Sarah Mehlau, Daniel Udsilauri und George Udsilauri dabei.

Christoph Nesper

Zurück