News

Ergebnisse

Sarah Mehlau gewinnt Bronze bei der EM u21

Am zweiten Tag der Junioren-Europameisterschaften in Prag erkämpfte sich die Württembergerin Sarah Mehlau vom SV Winnenden den 3. Platz und sicherte sich damit nach ihrem unglücklichen 5. Platz bei den Weltmeisterschaften u21 vor 5 Wochen in Guayaquil (Ecuador), nun endlich die ersehnte und hochverdiente Medaille.

Als sechste der Weltrangliste startete Sarah mit einem Freilos in das Turnier. In der zweiten Runde traf sie auf Ida Jakobsen (Dänemark), gegen die sie zur Hälfte der Kampfzeit eine Waza-ari-Wertung für O-soto-gari erzielte. Aus dem anschließendem Haltegriff gab es für die Dänin kein Entrinnen, wodurch Sarah ins Poolfinale einzog.

Hier stand sie der Ukrainerin Mariia Rytska gegenüber. Zu Beginn gestaltete sich der Kampf ausgeglichen. Doch nach 2,5 Minuten konnte Sarah ein Waza-ari für O-uchi-gari erzielen. Angespornt durch die Führung schickte Sarah die Ukrainerin bereits 30 Sekunden später durch eine schöne Kontertechnik ein weiteres Mal auf die Matte und entschied den Kampf damit vorzeitig für sich.

Im Halbfinale legte Sarah einen fulminanten Start hin und donnerte ihre Kontrahentin Elena Dengg aus Österreich bereits nach 10 Sekunden mit einem blitzschnell ausgeführten O-soto-gari mit Waza-ari auf die Matte. Auch im weiteren Verlauf des Kampfes hatte sie die Österreicherin vollständig unter Kontrolle und drückte ihr zusätzlich noch zwei Strafen auf. Der Finaleinzug schien zum Greifen nah. Doch dann wurde sie von ihrer Gegnerin mit einem O-uchi-gari überrascht, der mit Ippon bewertet wurde und damit die unglückliche Niederlage von Sarah besiegelte.

Doch Sarah ließ sich durch das verlorene Halbfinale nicht aus dem Konzept bringen und startete hoch konzentriert in den Bronzemedaillenkampf gegen Nika Koren aus Slowenien. Mit ihrer starken Kumi-kata setzte sie ihre Gegnerin von Anfang an stark unter Druck. Und nach nicht mal einer Minute konnte Sarah einen Ansatz ihrer Kontrahentin im Boden übernehmen und mit Armhebel abschließen. Ippon für Sarah und damit Bronze bei der Junioren-Europameisterschaft!

Herzlichen Glückwunsch an Sarah zu dieser herausragenden Leistung.

Zurück