News

Schlagzeilen

Alina Böhm vom Judozentrum Heubach ist neue U18-Europameisterin. In der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm dominierte Alina die kontinentale Konkurrenz und gewann die Goldmedaille.

Nach zwei Minuten und sieben Sekunden war das Finale der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm vorbei und Alina Böhm mit ihrem Sieg gegen Dorine N Tcham Po aus Frankfreich U18-Europameisterin. Mit dem Finalsieg krönte Böhm eine außerordentlich erfolgreiche Saison. Souverän bestritt die Sportlerin aus Württemberg die Qualifikationsturniere und sammelte auf internationaler Ebene einige Medaillen.

Diese Form stellte die deutsche Meisterin der U18 auch bei den Europameisterschaften unter Beweis. „Alina hat in ihren Kämpfen ihren konsequenten Griff durchgesetzt und damit ihre Spezialtechnik perfekt vorbereitet“, analysierte Lena Göldi, Bundestrainerin der weiblichen U18.

So entschied die Deutsche ihren Auftaktkampf gegen Nikoleta Sarvanidou aus Griechenland für sich. Auch gegen Madina Taimazova aus Russland war die Deutsche in allen Belangen tonangebend. Mit einem Wazari und einem Yuko gewann Böhm nach der vollen Kampfzeit von vier Minuten. Eine knappere Entscheidung fiel im Halbfinale. Karla Prodan aus Kroatien hielt gegen Böhm gut mit. Doch die Deutsche blieb konzentriert und erzielte mit einem Yuko die entscheidende und gewinnbringende Wertung. „Das Halbfinale war sicherlich der schwerste Kampf für Alina am heutigen Tag. Aber sie hat durch ihre mentale Stärke die Begegnung für sich entschieden“, sagte Lena Göldi.

So ging es ins Finale gegen die Französin, an dessen Ende Böhm als strahlende Siegerin und neue Europameisterin der U18 stand. (Quelle, DJB-Homepage www.judobund.de).

Zurück