News

Schlagzeilen

Am 14.05. veranstaltete der WJV in Nürtingen eine Judo-Safari

Am Samstag, den 14. Mai nahmen über 20 Kids im Alter zwischen 7-14 Jahren aus insgesamt 3 Vereinen (JC Herrenberg, JC Köngen und JV Nürtingen) die Herausforderung der Judo-Safari an. Die Judo-Safari ist ein Sportabzeichen des Deutschen Judo-Bundes. Drei verschiedene Wettkämpfe müssen bestritten werden. Es gibt jeweils Punkte, die am Ende ein Judo-Tier ergeben. Insgesamt sind es 6 verschiedene Tiere, z. B. das gelbe Känguru, die grüne Schlange oder der schwarze Panther.

Nachdem alle gewogen waren, ging es mit einem gemeinsamen Aufwärmen los. Geleitet wurde es von „Leo dem Judo-Löwen“, dem Maskottchen vom Württembergischen Judo-Verband (WJV). Die Kids hatten mit Leo auf der Matte so viel Spaß, dass sie mit dem Aufwärmen gar nicht mehr aufhören wollten. Danach zogen sie in Sechser-Gruppen los, um bei den verschiedenen Stationen möglichst viele Punkte zu sammeln. Bei der Judo-Station, durften die Kinder in ihren Gruppen, jeder gegen jeden kämpfen. Jeder konnte so zeigen, was er auf der Matte schon alles drauf hat. Es gab hier Punkte für Gewinner und Verlierer. Bei der Leichtathletik-Station gab es drei Disziplinen zu bewältigen: Medizinballweitstoß, Standweitsprung und Bumerang-Lauf. Hier gab es Punkte je nach Weite bzw. Zeit. Beim Kreativteil gab es die Aufgabe: „Male Leo den JudoLöwen bei sich zuhause!“ Hier entstanden sehr viele schöne Kunstwerke. Der ein oder andere überraschte mit seinem zeichnerischen Talent. Die Bilder wurden anschließend von einer 3-köpfigen Jury bewertet. Diese vergaben die Punkte. Bei der letzten Station, der Spiele-Station, ging es einfach um den Spaßfaktor. Es gab ein paar Spiele auf der Judomatte. Zwischendrin gab es eine kleine Mittagspause, in der sich Kinder, Helfer und Zuschauer stärken konnten. Als alle mit ihren Stationen fertig waren, gab es eine kleine Fotosession mit Leo dem Judo-Löwen und eine kleine Abschluss-Entspannungseinheit auf der Matte. Anschließend wurden noch die beiden besten Bilder des Kreativteils gekürt und jeder Teilnehmer bekam noch eine Urkunde. Am Ende des Tages waren die Betreuer stolz auf die gezeigte Leistung der Kinder. Diese verließen erschöpft, aber fröhlich die Halle. Der Teamgeist und die Vereinskameradschaft standen heute im Vordergrund eines gelungenen Tages.

Zurück