News

Schlagzeilen

Ehrung für das Lebenswerk von Roland Hölderle

Foto Quellenangabe: LSVBW / Martin Stollberg

Er prägte das Judo in Esslingen: Seit vielen Jahren setzt sich Roland Hölderle nun schon auf der Matte für die Jugendarbeit ein und trainiert große wie kleine Judokas. Als gute Seele des KSV Esslingen steht er wie kein anderer für aktive Jugend- und herausragende Integrationsarbeit.

Durch sein außergewöhnliches Engagement konnten zahlreiche Württembergische, Süddeutsche, Deutsche und internationale Meisterschaften erfolgreich besucht werden. „Seit nunmehr 62 Jahren ist Roland Hölderle ehrenamtlich als Trainer aktiv und erfolgreich. Er ist Betreuer, Talentsichter sowie Vertrauensperson und steht den Sportlern mit Rat und Tat zur Seite. Es ist uns ein Anliegen, dieses besondere Engagement zu honorieren“, so Albrecht Reimold, Vorstand Produktion und Logistik der Porsche AG.

Neben Roland Hölderle sind Gewichtheben-Trainer Oliver Caruso und Handballtrainer Sebastian Tröndle bei der Trainerpreisverleihung 2018 des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV) zu den Trainern des Jahres 2018 gewählt worden. Der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident und heutiger EU-Kommissar Günther Oettinger bekam den Ehrenpreis des LSV für seine Verdienste um den Sport in Baden-Württemberg überreicht. Die Preise wurden in vier Kategorien vergeben. Die Preisübergabe nahmen unter anderem LSV Präsidentin Elvira Menzer-Haasis, Winfried Plötze, Landesgeschäftsführer der BARMER Baden-Württemberg, Albrecht Reimold, Vorstand Produktion und Logistik der Porsche AG, sowie Redakteur Roland Karle vor.

Unter den rund 200 Gästen im Porsche Museum in Stuttgart waren hochrangige Vertreter des Sports, der Politik, der Wirtschaft und Kultur. Präsentiert wurde die Gala von Moderator Michael Antwerpes.

Zurück