News

Schlagzeilen

Gelungene Auftaktveranstaltung „Schutz vor sexualisierter Gewalt im Verein / im Sport“

Zur erstmals angebotenen WJV-Fortbildung „Schutz vor sexualisierter Gewalt im Verein / im Sport“ trafen sich am 05. Dezember 2020 insgesamt 28 Teilnehmer*innen virtuell. Diese kamen aus zehn verschiedenen Vereinen der Verbände Baden und Württemberg. Organisiert und eingeladen hatte hierzu die Schutzbeauftragte des WJV Tanja Wente. Ziel war es, die Teilnehmer*innen mit dem immer mehr an Bedeutung gewinnenden Thema „sexualisierte Gewalt“ vertraut zu machen.

Marc Louia, Trainer und Pädagoge Gewaltprävention, Schutzbeauftragter gegen Gewalt im Sport im WLSB und Referent der Fachberatungsstelle „Wirbelwind e.V. Reutlingen“ führte hierbei durch die Schulung.

Anfangs erläuterte Louia, dass „sexualisierte Gewalt“ der wissenschaftlich korrekte Begriff im Gegensatz zu dem landläufig verwendeten „sexuelle Gewalt“ sei. Er verdeutlichte, dass es den wenigsten Täter*innen um sexuelle Befriedigung gehe, vielmehr sei die Sexualität nur Mittel zum Zweck. Es stehe fast immer das Er- und Ausleben von Macht und Dominanz im Vordergrund.

Im weiteren Verlauf der Schulung wurden die Rechtsgrundlagen (Bundeskinderschutzgesetz, §72 a SGB VIII), die Erscheinungsformen sexualisierter Gewalt und Strategien von Tätern und Täterinnen eingehend beleuchtet. Auch die besonderen Risikofaktoren im Sport / im Verein wurden nicht außer Acht gelassen. Den Schwerpunkt bildeten jedoch die Anzeichen zum Erkennen sexualisierter Gewalt sowie die Handlungsempfehlungen für Verdachtsfälle. „Nur wer Anzeichen erkennen kann, kann auch handeln“, so Louia.

Über ein Quiz wurden die Interessenten hierbei stets zum Mitwirken aufgefordert und so aktiv in die Schulung eingebunden. Erschreckend waren für viele Teilnehmer*innen insbesondere die Fallzahlen oder die Tatsache, dass ein Opfer bis zu acht Personen ansprechen muss, bis es „Gehör findet“.

Im letzten Teil der kurzweiligen Fortbildung (die im Übrigen vom WJV mit 5 LE angerechnet wird), wurden die Bausteine eines Präventions- und Schutzkonzeptes, sowie deren Inhalte erläutert. Marc Louia zeigte hierbei allen Anwesenden auf, dass ein solches Konzept nicht nur ein Qualitätsmerkmal eines jeden Verbandes/Vereines ist, sondern auch durchaus geeignet ist, um potentielle Täter*innen von Vereinen fern zu halten.

Aus einer geplanten Präsenzveranstaltung wurde eine digital gehaltene Fortbildung. Dennoch konnten alle teilnehmenden Vereinsvorstände, Trainer*innen, Übungsleiter*innen und Referent*innen erfolgreich in 4 Stunden eingebunden werden und die Schulung mit viel Input abschließen. Der WJV bedankt sich ganz herzlich bei Marc Louia für einen hervorragenden und souverän geleiteten Lehrgang.

Die nächste Schulung „Sexualisierte Gewalt im Sport / im Verein“ findet am Mittwoch, 17. März von 17:30–21:30 Uhr ebenfalls als Online-Seminar statt.

Anmeldung bis 08. März 2021 über Tanja Wente (service@wjv.de).

Zurück