News

Schlagzeilen

Grandioser Empfang für Alina Böhm in der Heimat

Alina Böhm erkämpfte sich vor 5 Wochen bei den Europameisterschaften in Sofia in der Gewichtsklasse bis 78 kg den Titel. Die Sportsoldatin, die am Bundesstützpunkt in Köln trainiert, sucht und pflegt immer wieder den Kontakt zum Ländle und zum Heimatverein.

Das JZ Heubach organisierte zusammen mit der Stadt Heubach für sie einen herzlichen Empfang. In der Stadthalle standen die Judo-Kinder für Alina Spalier und die Werkkapelle von Spießhofer & Braun spielte groß auf. Die stellvertretende Bürgermeisterin Julia Gaiser sprach von der unglaublichen sportlichen Leistung mit einem gigantischen Sieg. Sie bedankte sich für die gute Außendarstellung der Stadt Heubach.

Der Vorsitzende des JZ Heubachs Dr. Peter Graf gab einen Rückblick auf die Judolaufbahn von Alina, die im Alter von 10 Jahren über das Ferienprogramm zum Judo kam. Sie konnte anschließend viele Erfolge feiern, musste aber auch immer wieder Rückschläge durch Verletzungen verkraften. JZ-Trainer Sven Albrecht erkannte schon damals das große Talent und betreute Alina bis zu ihrem Europameister- und Vizeweltmeistertitel in der Altersklasse u18.

WJV-Präsident Martin Bobert hob die Meisterleistung hervor. Alina hat in Deutschland alle verzaubert. Er sprach auch über die Wichtigkeit des Erfolgs für den Verband und denkt hier an die positive Umsetzung des Olympiastützpunkts von Sindelfingen nach Stuttgart. Des Weiteren lobt er die gute und lange Jugendarbeit des JZ Heubach. Martin Bobert gratulierte Alina Böhm zum Europameistertitel und verlieh ihr den 3. Dan.

Der Ostalb-Sportkreisvorsitzende Manfred Pawlita hielt die Schlussrede und meinte, dass man den Erfolg gar nicht hoch genug bewerten kann. Er hob die Vorbildfunktion im Kreis für alle Sportarten hervor.

Der Ehrungsmarathon führte Alina dann am nächsten Tag in ihre Heimatgemeinde Böbingen. Hier durfte sie sich in das „Goldene Buch“ eintragen. Bürgermeister Jürgen Stempfle sprach über Alina, die er schon im Kindergartenalter kennenlernen durfte und die jetzt die Gemeinde als Europameisterin international repräsentiert. Er bedankte sich bei der 3-Generationen-Familie und hob hervor, dass alle in der Gemeinde doch „irgendwie Europameisterin“ sind. Landrat Dr. Joachim Bläse hob die Strahlkraft dieses Europameistertitels von Alina Böhm für die ganze Region hervor und überreichte ihr ein silbernes Glücksschwein der Gold- und Silberstadt Schwäbisch Gmünd als weiteren Glücksbringer.

Alina Böhm bedankte sich bei allen, die sie in all den Jahren begleitet und unterstützt haben. Sie bedankte sich auch herzlich für diesen großartigen zweitätigem Empfang, mit dem sie in dem Umfang nicht gerechnet hatte.

Alina genoss am nächsten Tag noch die familiäre Atmosphäre und verabschiedete sich tags darauf ins Trainingslager nach Köln, um sich für die zukünftigen Aufgaben der anstehenden WM vorzubereiten. Wir wünschen Alina für die Zukunft alles Gute und hoffen mit ihr!

Wolfgang Sporer-Miensok - Jugendvorsitzender

Weitere Bilder sind unter www.jz-heubach.de abrufbar.

Zurück