News

Schlagzeilen

Informationen über das aktuelle Verbandsgeschehen des WJV´s

Liebe Vereine, liebe Mitglieder, liebe Judofreundinnen und Judofreunde,

anbei möchte ich Sie über das aktuelle Verbandsgeschehen des Württembergischen Judo-Verbands e.V. informieren:

1. WJV-Dialoge

Am 22. Mai 2006 hat der 1. WJV-Dialog in Heubach stattgefunden. Die Teilnahme an diesem Dialog ist mit 13 Vereinen und 20 Teilnehmern positiv zu bewerten. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung sowohl durch die Vorträge, als auch aufgrund der anschließenden Dialoge. Alle Teilnehmer waren aktiv vertreten und es wurden bis lang in die Nacht Diskussionen geführt und Meinungen ausgetauscht. … ein gelungener Start in Heubach! (Zitat eines Teilnehmers) Wir hoffen, dass auch die kommenden Dialoge (in Ulm, Flein, Ravensburg und bei einem weiteren Verein aus Bezirk 4) in dieser Weise von vielen Vereinen zum direkten Austausch vor Ort genutzt werden.

2. „Tag der offenen Tür“ 29. Juli 2006 ab 10:30 Uhr in Waiblingen

Bis dato hat uns fast die komplette Sportprominenz aus den württembergischen Sportorganisationen ihr Kommen bestätigt: LSV-Präsident Anton Häfner, SSV-Präsident Heiner Dangel, der WRTV-Vorsitzende Gunther H. Fahrion, der Vorsitzende des Landesausschusses für Leistungssport Jörg Schwenk, der Geschäftsführer des WTB´s Kurt Adam. Weiter nehmen der Oberbürgermeister der Stadt Waiblingen Andreas Hesky, DJB-Präsident Peter Frese und unsere frischgebackene drittplatzierte der diesjährigen Judo-EM Michaela Baschin an dieser Veranstaltung teil. Sie sehen ein Kommen lohnt sich! Nach der „Besichtigung“ konnten wir DJB-Präsident Peter Frese weiter dazu gewinnen, in einem 2x2stündigen Lehrgang die Einführung des Kinderjudopasses (das „Judo spielend lernen“-Konzept) zu übernehmen (hier gibt es noch freie Plätze!).

3. Judo-Selbstverteidigung

Die Judo-Verbände Baden und Württemberg wollen als ARGE eine eigene Aus- und Fortbildung für einen Fach-ÜL-Judo-SV durchführen. Angesprochen sind alle interessierten Schwarz- und Braungurtträger. Die vom DJB angebotene Ausbildungszeit von vier Wochenenden sehen wir für unzureichend an, da eine für uns wichtige Anforderung, die „Gewalt-Prävention“ fehlt. Des Weiteren wird eine ÜL-Lizenz gefordert. Mit der letzteren Vorgabe wird ein Programm, das flächendeckend umgesetzt werden soll, ausgebremst. Unser Ziel ist es, ein gemeinsames Erarbeiten eines Programms von dem wir wissen, dass gerade die psychologische Seite einen hohen Stellenwert einnimmt. So wie unser Judo in seiner Gesamtheit der Körper- und Charakterbildung dient, muss auch dies hinsichtlich der judobezogenen Selbstverteidigung gelten. Selbstbehauptung und Selbstsicherheit sollten als erzieherisches Moment im Vordergrund stehen. Zu den Inhalten ist zu sagen, dass neben dem rein fachlichen Teil, der Judo-SV, der so genannte überfachliche Teil, das „Verhaltenstraining als vorbeugende Selbstverteidigung“, das Gesamtprogramm qualitativ aufwerten sollen. Gerade die „Gewalt-Prävention“ mit den vielen Projekten für Kinder und Erwachsene ist heute notwendiger den je. Hinsichtlich der Zeitvorgaben werden wir uns in einem Rahmen von ca. achtzig Stunden bewegen, wobei es dezentrale und zentrale Veranstaltungen sein werden. Die Erfahrungswerte der Pilotprojekte und der ersten Begegnungen werden zukunftsweisend sein.

4. Jugend-Lehrgang am 13./14.10.06 im Rahmen der Deutschen Judo-Einzelmeisterschaft in Esslingen

Auf die Teilnehmer wartet ein vielfältiges Programm: Das erste Highlight ist das Eröffnungstraining bei unserem Weltmeister von 2003 Florian Wanner. Weiter finden Einheiten bei unserem Landestrainer Mu14 Wolfgang Schmid und beim Co-Landestrainer Mu20 Tim Lamsfuß statt. Am Samstag wird die DEM besucht und Kniffe/Tricks von den Profis abgeschaut. Ein Filmabend und diverse Erinnerungen, z.B. ein T-Shirt der Veranstaltung, runden den Lehrgang ab. Die Ausschreibung und das Anmeldeformular erhalten Sie als Anlage.

Termine vor den Sommerferien:

08. Juli Bezirkslehrgang No-Wü u12/u14 m+w in Bernhausen

11. Juli 2. WJV-Dialog in Ulm 18. Juli 3. WJV-Dialog in Flein 21. Juli 4. WJV-Dialog in Ravensburg (TSB) 29. Juli „Tag der offenen Tür in der Geschäftsstelle in Waiblingen“; Lehrgang „Einführung des Kinderjudopasses“/das „Judo spielend lernen“-Konzept mit DJB-Präsident Peter Frese

Terminvorschau 2. Halbjahr:

23. September Bezirkslehrgang No-Wü u12/u14 m+w in Backnang 13.-14. Oktober Jugend-Lehrgang u14 m+w im Rahmen der DEM 14.-15. Oktober DEM der Frauen und Männer in Esslingen 28. Oktober 1. Pilotprojekt „Aus- und Fortbildung zum Fach-ÜL-Judo-SV“ in Rottenburg 11. November 2. Pilotprojekt „Aus- und Fortbildung zum Fach-ÜL-Judo-SV“ in Heidenheim 18. November Bezirkslehrgang Sü-Wü u12/u14 m+w in Göttingen 02. Dezember Bezirkslehrgang No-Wü u12/u14 m+w in Heubach 09. Dezember Bezirkslehrgang Sü-Wü u12/u14 m+w in Ravensburg (TSB)

Themenvorschau:

Wellness-Tage Entspannung und Wohlfühlen für Ältere ü30-Maßnahmen Lehrgänge für Wiedereinsteiger, ehemals Aktive bzw. Aktive etc.

Zurück