News

Schlagzeilen

Interview mit der EC-Starter René Schneider

Wir machen weiter mit dem absoluten Lokalmatador: René Schneider vom VfL Sindelfingen unter dem Motto: "Gold ist natürlich das Ziel, Silber habe ich ja schon und Bronze will ich nicht!"

EC-Team: René, 2013 bist du noch in der Gewichtsklasse -73 kg an den Start gegangen und konntest beim heimischen European Cup Silber erkämpfen. Kannst du dich noch an das Gefühl erinnern auf dem Treppchen zu stehen?

René: Also an das Gefühl, wie ich damals auf dem Treppchen stand, kann ich mich noch ganz gut erinnern. Das Finale war ja damals wirklich spannend und ich war auch so kurz davor das Ding zu gewinnen, aber zum Schluss hat es leider nicht ganz gereicht, gegen den starken Slowenen. Deshalb stand ich ein bisschen mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf dem Treppchen. Aber es war wirklich ein sehr guter Wettkampf, wenn man mal das Finale außen vor lässt.

EC-Team: Letztes Jahr hast du in Sindelfingen nicht gekämpft. Dieses Jahr greifst du wieder an. In welcher Gewichtsklasse dürfen wir dich anfeuern? Und was nimmst du dir vor?

René: Ja, letztes Jahr hat sich der EC in Sindelfingen vom Datum her mit einem anderen Turnier überschnitten, auf dem ich gekämpft habe, und somit leider nicht teilnehmen konnte. Dieses Jahr wird auf jeden Fall wieder angegriffen und Gold ist natürlich das Ziel, Silber habe ich ja schon und Bronze will ich nicht. Also angepeilt ist die 66 kg-Klasse. Ich habe ja letztes Jahr die Gewichtsklasse gewechselt. Da ich aber bis vor ein paar Tagen noch voll im Prüfungsstress war und sich das mit dem Gewicht machen nicht so gut vereinbaren lässt, bleibt es noch offen diese Woche. Aber egal in welcher Gewichtsklasse ich an den Start gehe, mein Ziel bleibt dasselbe.

EC-Team: 2014 haben wir uns über viele tolle internationale Ergebnisse von dir freuen dürfen, unter anderem die Silbermedaille beim World-Cup in Düsseldorf. Dieses Jahr ist es etwas stiller um dich herum geworden. Dürfen wir davon ausgehen, dass wir in Zukunft wieder mehr von dir hören werden?

René: Ja, auf jeden Fall, ich greife jetzt wieder an und dann hört ihr sicher wieder öfter von mir.

EC-Team: Du hast von Prüfungsstress gesprochen. Wie laufen deine Vorbereitungen? Immerhin ist es nicht ganz einfach die sportliche Karriere mit dem Studium zu vereinbaren – vor allem dann nicht, wenn in der Uni die Prüfungen anstehen…

René: Die Vorbereitung laufen gut! Klar gerade wenn jetzt die Prüfungszeit ansteht, wird es immer etwas stressiger. Aber trotzdem habe ich versucht mich optimal vorzubereiten, denn ich habe mir ja auch wieder etwas vorgenommen beim EC in meiner Heimatstadt!

EC-Team: Als Mitglied des VfL Sindelfingen zählst du natürlich zu den Lokalmatadoren. Siehst du dich gerne in dieser Rolle oder baut das für dich zusätzlichen Druck auf, wenn noch mehr Freunde und Familie anwesend sind als sonst, um dich anzufeuern und mit zu fiebern?

René: Nein, ganz im Gegenteil, das motiviert mich umso mehr! Gerade meine Familie und Freunde haben so selten die Möglichkeit mich mal live kämpfen zu sehen, da freut und motiviert es mich umso mehr, wenn sie jetzt die Möglichkeit haben auch einmal voll dabei zu sein und mich anzufeuern. Gerade als Lokalmatador will ich auch unbedingt zeigen was ich drauf habe und meinen Verein und die Stadt würdig vertreten, denn wo habe ich sonst diese top Voraussetzungen wie hier bei dem eigenen „Heim-EC“.

EC-Team: Das hört sich wirklich hochmotiviert an! Wir freuen uns sehr, dass du wieder an den Start gehst und drücken dir fest die Daumen!

Zurück