News

Schlagzeilen

Japan erleben! Deutsch-Japanischer Simultanaustausch der dsj

Der Deutsch-Japanische Simultanaustausch der Deutschen Sportjugend (dsj) in Kooperation mit der japanischen Sportjugend bietet Vereinen die Möglichkeit, Japaner willkommen zu heißen und selbst das Land der aufgehenden Sonne zu erleben. Der DJB sucht ab sofort interessierte Vereine für die Teilnahme am Durchgang 2019/2020 (oder evtl. 2021).

Seit mehr als 40 Jahren ist der Deutsch-Japanische Simultanaustausch fester Bestandteil der internationalen Jugendarbeit im Sport. Jährlich besuchen rund 120 Jugendliche aus Japan und Deutschland das jeweils andere Land. Die fremde Kultur sowie Land und Leute lernen die Teilnehmer in ihren jeweiligen Gastfamilien kennen. Der DJB ist seit Beginn des Austausches fester Bestandteil des Deutsch-Japanischen Simultanaustausches und vergibt die Maßnahme an die Mitgliedsvereine.

Für den kommenden Durchgang mit der IN-Maßnahme 2019 und der OUT-Maßnahme 2020 oder 2021 sucht der Deutsche Judo-Bund von nun an interessierte Vereine. Jugendliche im Alter von 15 bis 22 Jahren sowie ein Gruppenleiter (älter als 25 Jahre) können an der Maßnahme teilnehmen. Die Auswahl der Sportler, die mit nach Japan fliegen trifft der Verein. Bei der IN-Maßnahme wird eine Gruppe von circa zehn jungen Japanern sowie einem Gruppenleiter den gastgebenden Verein besuchen. Die Gäste sollen bei Gastfamilien untergebracht werden. Für die Planung des Regionalprogramms ist der Verein zuständig. Die IN-Maßnahme 2019 findet vom 31.07.-16.08.2019 statt. Seid dabei und lernt die japanische Kultur hautnah kennen! Der Gegenbesuch in Japan findet im Sommer 2020 oder im Sommer 2021 statt. 

Ihr habt Interesse an der Maßnahme? Dann nehmt mit uns Kontakt auf. Schickt eine Mail mit eurem ausgefüllten Bewerbungsbogen an
Jungendbildungsreferentin Ellen Schick: eschick(at)judobund.de

Meldeschluss ist der 15.11.2018. Weitere Informationen finden Sie hier!

Zurück