News

Schlagzeilen

Judo Landeslehrgang des WJV am 04.-05.01.2017 in Sigmaringen

Seit vielen Jahren treffen sich in Sigmaringen zwischen Neujahr und Heilige Drei Könige Judoka befreundeter Vereine, um zwei Tage miteinander zu trainieren. In den Jahren 2014 - 2016 wurde der Lehrgang größer und als WJV-Bezirkslehrgang durchgeführt. Nachdem 2016 insgesamt 99 Judoka unter Leitung des Bezirkstrainers trainierten, wurde die Veranstaltung 2017 erstmals als WJV-Landeslehrgang für die u12 bis u18 ausgerichtet.

Der Landeslehrgang war ein riesiger Erfolg, denn 121 Judoka aus 25 Judovereinen nahmen die Einladung an. Einige Vereine aus Baden und Bayern waren mit dabei und auch zwei Judovereine aus der Schweiz. Den ersten Tag gestaltete der Landestrainer der u15 Thomas Schmid gemeinsam mit dem Bezirkstrainer Wolfgang Schmid vom WJV. Den zweiten Tag trainierten die Judoka unter Leitung von Thomas Schwitalla, der als Landestrainer von Hessen nach Württemberg gewechselt ist, um als Berufstrainer die Bundesligamannschaften des VfL Sindelfingen zu trainieren.

Nach zwei Tagen Judotraining und Randori übernahm Frau Heckler, ausgebildete Masseurin, die Entspannungseinheit. Unter ihrer Anleitung gaben sich die Judoka gegenseitig eine halbstündige Entspannungsmassage. Danach waren die Judoka wieder fit, um gemeinsam die 600 qm² große Trainingsfläche abzubauen.

Der Sport-Club Sigmaringen war gemeinsam mit der Judo AG der Theodor-Heuss-Realschule Gastgeber der Veranstaltung. Das Mittagessen wurde an beiden Tagen über die Kantine der Schule eingenommen, die trotz Ferien geöffnet wurde. Die Küche wurde von einem Trainer unterstützt, der als gelernter Koch derzeit Ernährungswissenschaften und Sport studiert. Ihm zur Seite stand ein Koch-Auszubildender des Vereins, der während der gesamten Veranstaltung für Snacks, Getränke und das Frühstück zuständig war. Für das Abendessen kam ein Hähnchengrillwagen, so dass es für jeden Judoka ein halbes Hähnchen vom Grill mit Pommes gab.

Die Judoka konnten auf Turn- und Gymnastikmatten sowie Matteninseln übernachten. An beiden Tagen wurden zusammen fast 11 Stunden trainiert und zum Abschluss kam dazu dann noch die Entspannungseinheit.

Der Lehrgang kam bei den leitenden Trainern so gut an, dass auch im kommenden Jahr der Lehrgang wieder als Landeslehrgang angeboten werden soll. Der Sport-Club freut sich, dass sich im Süden des WJV eine solche Veranstaltung etablieren konnte. Für den SC Sigmaringen war es die bislang größte mehrtägige Veranstaltung überhaupt gewesen. Die Theodor-Heuss-Realschule engagiert sich ebenfalls seit Jahren für den Judosport, so ist die offene Kreismeisterschaft und das Bodenkampfturnier mit deutlich über 100 Teilnehmern immer gut besucht.

 

Zurück