News

Schlagzeilen

Junges Blut für das baden-württembergische Trainerteam

Die ARGE Judo Baden-Württemberg kann sich glücklich schätzen. Ab Januar 2023 starten zwei sehr junge Trainer aus den eigenen Reihen als Landestrainer der u15 und u18 durch.

Mit Jadzia Münch (21 Jahre) und Kim Leon Ruf (24 Jahre) haben unsere Nachwuchsathleten/innen zwei richtige Profis an der Seite. Kim betreut schon seit einigen Jahren die Jungs im Bereich der u15. Nach Abschluss seines Bachelorstudiums übernimmt er nun auch die Aufgabe die Jungs und Mädchen der u18, vor allem im Raum Sindelfingen/ Stuttgart, zu betreuen. "Nebenbei" macht er seinen Master in Sportwissenschaft als Fernstudium.

Jadzia studiert in Vollzeit Sportwissenschaft (Profil: Sportmanagement) an der Universität in Tübingen. Ihr Heimverein ist seit 2017 der BC Karlsruhe. Begonnen hat Jadzia 10 Jahre zuvor beim JC Marbach. Ihre Spezialtechniken sind Tai-otoshi und Uchi-mata - zumindest auf der Matte. Außerhalb..... ESSEN! Sie liest und kocht gern.

Kim Leon gehört dem VfL Ulm an und macht Judo seit 2007. Seine Spezialtechnik ist Ippon Seoi-Nage. Außerhalb des Judos - ACHTUNG - zu jedem Song die Lyrics kennen und maximal schief mitsingen :-). Auch er kocht und liest gern und liebt alle Sportarten (außer Schwimmen).

Wir haben die beiden jungen Trainer befragt:

Warum ist Judo der schönste Sport für euch?
Jadzia: "Keine Situation gleicht der anderen, jeder Kampf ist verschieden."
Kim: "Judo hat so vielschichtige Anforderungen, sodass man jeden Tag etwas Neues lernen kann."

Warum könnt/ wollt ihr ohne Judo nicht leben?
Jadzia: "Judo ist einzigartig und trotz des Kampfes auf der Matte findet man 'hinter der Matte' sehr viele Freunde."
Kim: "Unsere Sportart vermittelt ein Wertesystem, das auch auf das Leben außerhalb der Judomatte vorbereitet."

Wie hat Judo euer Leben beeinflusst?
Jadzia: "Durch Judo habe ich die Werte des Sports mit in mein Leben genommen, wodurch es meine Persönlichkeit geprägt hat."
Kim: "Judo als mein Hobby darf ich nun zum Beruf machen."

Was war eure schönste Erfahrung im Judo?:
Jadzia: "Mein Deutscher Meistertitel u21."
Kim: "Der Support der Zuschauer bei den Deutschen Meisterschaften 2019 in Stuttgart."

Was war eure traurigste Erfahrung im Judo?:
Jadzia: "Der Trainer, welcher mich ermutigt und zur Anfangszeit im Kader sehr bestärkt hat, ist verstorben."
Kim: "Das letzte Juniorenjahr aufgrund einer Verletzung zu verpassen."

Was ist euer Lebensmotto?
Jadzia: "Lass deinen Glauben größer sein, als deine Angst!"
Kim: "1. Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. 2. Niemand weiß, was er kann, bevor er es versucht!"

Wir sagen willkommen im Team, bedanken uns für ihre Offenheit und wünschen den beiden einen tollen Start, Freude mit ihrer neuen Aufgabe und viele viele weitere wunderbare Momente in und mit unserer Sportart!

By the way:
Kim und Jadzia stehen nochmals bei den Deutschen Einzelmeisterschaften am 28. & 29. Januar 2023 in Stuttgart selbst als Athlet/in auf der Matte und wollen sich eine nationale Medaille erkämpfen!
Viel Erfolg! Die Daumen sind gedrückt!

Zurück