News

Schlagzeilen

Premiere des Leo-Cups in Tübingen

Der Leo Cup ist für die Altersklasse u10 eine neue Mannschaftsturnierform. Sie unterstützt Vereine, die Schwierigkeiten haben, Mannschaften stellen zu können. Alle dürfen teilnehmen. Es wird nicht nach dem Geschlecht unterschieden. Die Teilnehmer werden in Anfänger und Fortgeschrittene eingeteilt. Es gibt lediglich 3 Gewichtsklassen, leicht, mittel und schwer. Die Vereine müssen keine komplette Mannschaft stellen. Fehlende Starter können gesucht werden. Oder sie werden entsprechend eingeteilt. Neben den Mannschaftsbegegnungen im Judo gilt es noch, einen Parcours zu durchlaufen. Ähnlich wie bei einer Judosafari dürfen sich die Mannschaften noch in der Koordination, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit messen. Die Kreativität muss ebenso noch unter Beweis gestellt werden. Alle Leistungen werden beurteilt. Die erreichten Punkte ergeben einen Gesamtsieger. Der Spaß für alle sollte allerdings im Vordergrund stehen.

Bei der Durchführung des 1. Leo-Cups in Tübingen war der Termin kurz nach den Osterferien nicht optimal. Der WJV bemühte sich zusammen mit Budotomo Tübingen zu spät für eine freie Sporthalle. Deshalb waren für die Vereine die Planungen nicht einfach. Dennoch haben sich 35 Jungen und Mädchen gemeldet. Nach der Akkreditierung wurden alle Teilnehmer mit ihren Trainern und Eltern begrüßt. Heike Betz und das WJV-Maskottchen „Leo“ führten das gemeinsame Aufwärmtraining durch. Schon in dieser Phase haben sich spielerisch alle 6 Mannschaften mit ihren Startern gebildet. Da alle teilnehmenden Vereine auch Helfer stellen mussten, waren die Mannschaftsbetreuer und Stationshelfer schnell gefunden und eingeteilt. Danach konnte es losgehen.

Die Einteilung beim Judo erwies sich als gut. Alle Kämpfer/innen waren sehr bemüht und zeigten ihr Können. Die Kämpfe waren fair. Es wurden keine Tränen vergossen. Auch die anwesenden Sanitäter mussten kein „Trostpflaster“ verteilen. Die Stationen im Parcours waren kindergerecht aufgebaut und nach einer Proberunde leicht zu verstehen. Der Kreativteil war in zwei Aufgaben unterteilt. Zum einen konnte jedes Kind sich ein T-Shirt bemalen. Hier sollte anschließend auch die Mannschaftszugehörigkeit erkennbar sein. Und zum anderen musste sich jede Mannschaft eine Choreographie ausdenken und einstudieren. Diese musste dann später bei der Siegerehrung vorgestellt werden, was allen einen großen Spaß bereitete.

Rundum betrachtet war es für alle Beteiligten eine gute und kurzweilige Veranstaltung. Man verabschiedete sich und war sich sicher, dass im nächsten Jahr der Leo-Cup wieder stattfinden wird.

Ergebnisse 

  1. Platz Judo-Tiger                   81 Punkte
  2. Platz Schwarze Panther     66 Punkte
  3. Platz TSG Adler                    57 Punkte
  4. Platz Judo CoolKids             54 Punkte
  5. Platz Die 6 Muskeltiere       44 Punkte
  6. Platz Judo-Gang                   43 Punkte

Ich bedanke mich bei meinen Workshop-Kollegen Sina Westbomke, Martin Christ, Dieter Enchelmaier und Martin Bobert. Auch bei Martina und Paul Bobert. Beide haben zeitweise bei der Ausarbeitung des Leo-Cups mitgewirkt. Auch die 6 anwesenden Jugend-Kampfrichter haben ihren Teil zum guten Gelingen beigetragen. Ein herzlicher Dank geht an Budotomo Tübingen. Er war ein perfekter Ausrichter.

Wolfgang Sporer-Miensok

 

Zurück