News

Schlagzeilen

Silber für Anna-Maria Wagner beim Grand Slam in Düsseldorf

Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg belegt am Abschlusstag des Judo Grand Slam im Düsseldorfer ISS DOME einen hervorragenden zweiten Platz. In der Gewichtsklasse bis 78 kg musste sich die 22-Jährige im Finale lediglich der Weltmeisterin von 2017, Mayra Aguiar aus Brasilien, geschlagen geben.

In ihrem ersten Kampf setzte sich Anna-Maria nach sechs Minuten Kampfzeit mit einem Gegendreher gegen Kaliema Antomarchi aus Kuba, WM-Dritte 2017, durch. Im Achtelfinale gewann sie gegen Yahima Ramirez aus Portugal durch Haltegriff.

Im Viertelfinale gegen Natalie Powell aus Großbritannien, WM-Dritte von 2017, ging es nach vier Minuten in die Golden-Score-Verlängerung. Hier gelang Wagner durch O-uchi-gari die entscheidende Wertung. Im Halbfinale gegen Audrey Tcheumeo aus Frankreich, Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele in Rio, kam sie zunächst nicht mit dem starken Griff ihrer Kontrahentin zurecht. Doch nach 3:15 Minuten brachte sie einen O-soto-gari durch und beendete den Kampf mit einem Haltegriff. Damit stand sie im Finale.

Im Finalkampf war die Ravensburgerin die Aktivere, konnte aber keinen zählbaren Vorteil erzielen. Zwölf Sekunden vor Schluss gelang Aguiar die entscheidende Wazaari-Wertung durch O-soto-gari. „Natürlich hätte ich gerne Gold geholt, aber ich habe das Beste rausgeholt und kann stolz auf meine Leistung sein“, so die EM-Dritte. „Anna Maria hat heute bewiesen, dass sie in der Lage ist, die Weltspitze zu schlagen“, lobte Frauen-Bundestrainer Claudiu Pusa die Silbermedaillengewinnerin.

Am ersten Tag des Judo Grand Slam in Düsseldorf hat Katharina Menz von der TSG Backnang die Medaillenränge nur knapp verpasst. Katharina unterlag im Kampf um die Bronzemedaille in der Klasse bis 48 kg der Brasilianerin Nathalia Brigida. 

Im Auftaktkampf besiegte die Backnangerin Gabriela Chibana aus Brasilien. Im Achtelfinale gegen Milica Nikolic aus Serbien setzte sich die Deutsche Meisterin nach Rückstand mit Ippon für Uchi-mata durch. Das Viertelfinale gegen Yujeong Kang aus Südkorea, Zweite beim Grand Slam in Paris, ging mit Wazaari-Wertung verloren. Den Trostrundenkampf gewann Menz nach vier Minuten mit Wazaari-Wertung gegen Yanan Li aus China. 

Der Bronzekampf zwischen Katharina Menz und Nathalia Brigida, zuletzt Dritte beim Grand Prix in Tel Aviv, dauerte ganze 7:35 Minuten. Die Deutsche Meisterin zeigte gegen die Südamerikanerin einen starken Auftritt. Nach einem offenen Schlagabtausch ging es nach vier Minuten in die Verlängerung. Auch hier war die 28-jährige Württembergerin immer aktiv und dem Sieg nahe. Am Ende musste sie sich aber durch einen Armhebel geschlagen geben.

Quelle: DJB-Homepage.

Zurück