News

Schlagzeilen

Wichtige Informationen zu den anstehenden WJV-Veranstaltungen in 2020

Liebe Mitglieder des Württembergischen Judo-Verbands,

leider haben sich die Dinge nicht so entwickelt wie erwartet. Nachdem die Infektionszahlen im Rahmen der Corona-Pandemie wieder ansteigen, haben wir uns dazu entschlossen, alle bisher vorgesehenen WJV-Wettkämpfe bis Ende 2020 abzusagen.

Nichtsdestotrotz möchten wir ein positives Zeichen setzen. Dementsprechend ist geplant am 17.(-18.)10.2020 eine Testveranstaltung für die Altersklasse u15 in Kirchberg durchzuführen. Gemeinsam mit dem Ausrichter, dem JT Steinheim, wird momentan ein Hygienekonzept erarbeitet.

Sollte die Veranstaltung ein Erfolg werden, ist geplant für jede Altersklasse jeweils eine Veranstaltung im November/Dezember 2020 anzubieten. Die Entscheidung hierüber wird im Anschluss an die Testveranstaltung bei der nächsten Präsidiumssitzung am Donnerstag, den 22.10.2020 gefällt.

Auch an der Corona-Liga möchten wir gerne festhalten, damit auch die Erwachsenen noch zu ihrem Saisonhöhepunkt kommen. Um das Risiko zu minimieren, würden wir die Anzahl der Mannschaften pro Veranstaltung auf 3 begrenzen. Den Ausrichtungsmodus wollen wir sehr flexibel halten. Wir können uns auch vorstellen, dass sich 2 Mannschaften unter der Woche beim Training treffen. Die beiden Termine 10.10. und 24.10. lassen wir aber weiterhin bestehen. Vor diesem Hintergrund würden wir uns wünschen, dass möglichst viele Mannschaften teilnehmen. Den Anmeldeschluss verlängern wir auf den 26.09.2020.

Geplante Lehrgänge in 2020

  • Lehrwesen: Die im Herbst anstehenden Lehrgänge des Referats Lehrwesen werden mit entsprechend geringerer Teilnehmerzahl wie geplant stattfinden.
  • Prüfungswesen: Das Prüfungswesenteam hat sich dazu entschlossen, alle Lehrgänge und Themenmodule bis Ende des Jahres 2020 cornabedingt abzusagen. Sie erarbeiten momentan gerade ein Prüfungskonzept für 2021. Dieses wird der Prüfungsreferent Andreas Morhardt bei der WJV-Mitgliederversammlung am 08.11.2020 vorstellen.
  • Bezirkslehrgänge: Die beiden Bezirkslehrgänge u12/u15 am 07.11.2020 müssen coronabedingt leider ersatzlos gestrichen werden.

Wegen Corona weiß niemand, wann der Alltag zurückkehrt und wir wieder mit einem normalen Wettkampf- und Lehrgangsbetrieb starten können. Es lohnt sich aber nicht, sich mit Dingen zu beschäftigen, die nicht zu ändern sind. Diese gilt es zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. Dementsprechend sollten wir die Zeit nutzen und den Schwerpunkt des Trainings auf die Gürtelprüfungsvorbereitung legen. Eine erfolgreich abgelegte Gürtelprüfung wirkt sich positiv auf die Motivation und dadurch auch auf die Vereinsbindung aus.

Um die Vereine bei der Durchführung von Kyu-Prüfungen zu unterstützen, hat der Württembergische Judo-Verband den Preis für ein Kyu-Prüfungsset bis zum 30.09.2020 auf 9,-€ reduziert. Außerdem wurde zur Erleichterung die Anmeldefrist für Kyu-Prüfungen bis Ende September auf 5 Tage verkürzt.

Wir würden uns freuen, wenn viele Vereine die Zeit bis zum Ende des Jahres verstärkt für die Durchführung von Gürtelprüfungen nutzen würden.

Euer WJV-Präsidium

Zurück