News

Schlagzeilen

Workshop Gewaltprävention, Selbstverteidigung und Jiu Jitsu

"Diese Technik eignet sich nicht für die Selbstverteidigung!" oder: "Diese Technik dient nur der Koordinationsschulung!" oder: "Diese Technik hat einen historischen Hintergrund! Sie ist für heutige Verhältnisse nicht mehr geeignet."

Alle diese Bemerkungen zeigen ein gleiches Problem auf: Worin unterscheiden sich eigentlich die Techniken für Judo, für die Selbstverteidigung, für das Jiu Jitsu oder gar für die Gewaltprävention? Welche Ziele werden in welcher Sparte verfolgt und wie werden diese Ziele im Training bestmöglich umgesetzt?

In dem Workshop wollen wir darauf eine gemeinsame Antwort finden und voneinander lernen. Wir wollen die Meinung erfahrener Trainern erfragen und zusammenfassen, wollen den Überschneidungen nachgehen und Anregungen für das eigene Training mitnehmen.

Die Fragestellung ist anspruchsvoll. Ich würde mir deshalb wünschen, dass möglichst viele der erfahrenen, profilierten Trainer aus unseren Bereichen die Zeit finden, an dieser Grundlagenarbeit mitwirken.

Peter Kollmannthaler

Zurück