News

Schlagzeilen

Würgetechnik - Information zum Regelwerk von Stepan Bode, Bundeskampfrichterreferent

Liebe Judokas,

bei der WM in Rio gelang es der Kämpferin Gerbi zweimal mit einem ungewöhnlichen Würger zum Erfolg zu kommen. Ihr könnt Euch den Würger über den beigefügten Link (siehe unten) in einem Video anschauen, zusätzlich hat ein KR-Kollege ihn folgendermaßen beschrieben:

Ausgangsposition ist die Banklage. Tori sitzt diagonal am Kopf von Uke auf den Knien, z.B. zwischen Kopf und Schulter an der linken Seite von Uke. Tori zieht seine linke Jackenseite aus dem Gürtel und platziert dieses Jackenteil von rechts nach links vor Ukes Hals. Tori drückt jetzt sein rechtes Knie gegen die linke Halsschlagaderseite von Uke und zieht gleichseitig den Jackenzipfel zu sich heran. Toris freie Hand blockiert Uke damit er sich nicht wegdrehen kann.

In einigen Vereinen wird dies bereits trainiert und ich bin mehrfach gefragt worden, ob dies denn erlaubt sei. Hierzu folgende Aussage, in Absprache mit dem IJF Kommissionsmitglied Bernd Achilles:

Die IJF-Kampfrichterkommission hat bestätigt, dass diese Technik erlaubt ist. Auch wenn der Regeltext „ Shime-waza anzuwenden, indem man das Jackenende, den Gürtel oder nur die Finger benutzt,“ dies eigentlich ausschließt.

Entscheidend ist, dass die Jacke nicht ganz um den Hals geschlossen wird. Der oben zitierte Regeltext ist seit sehr vielen Jahren unverändert, er entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand und wird mit Erscheinen des neuen Regelwerks angepasst.

Stephan Bode

Bundeskampfrichterreferent

Link für Video: https://www.facebook.com/photo.php?v=10151829829293536&set=vb.172736468535&type=1

Zurück