News

Schlagzeilen

Öffnung kommunaler Sportstätten in den Sommerferien 2020

Auf die Anfrage zur Öffnung kommunaler Sportstätten in den Sommerferien 2020“ von LSV-Präsidentin Elvira Menzer-Haasis und LSV-Hauptgeschäftsführer Ulrich Derad an die kommunalen Landesverbände in Baden-Württemberg haben sich sowohl der Städtetag als auch der Gemeindetag BW und Landkreistag BW bereit erklärt, das Anliegen zu unterstützen. Sie werden an ihre Mitglieder für zumindest eine teilweise Öffnung der Sportstätten in den Sommerferien 2020 appellieren.

Vor allem für Kinder und Jugendliche sind Sportvereine oft eine zweite Heimat, wo sie Zusammenhalt und Freundschaft erleben. Nachdem im Rahmen der Corona-Pandemie die Sportstätten zum Schutz vor einer weiteren Ausbreitung der Infektionen geschlossen wurden und das Sportvereinsleben monatelang eingefroren wurde, ist es wichtig, die Kids durch entsprechende sportliche Angebote wieder in die Trainingsgruppe und damit in den Verein zu integrieren.

Ein sportliches Betreuungsangebot durch Vereine in den Sommerferien in Form von Sommerfreizeiten und Ferienlager würde sich hierbei mit Sicherheit besonders positiv auf die Mitgliederbindung auswirken. Gerade auch weil viele Menschen ihren Urlaub dieses Jahr nicht im Ausland verbringen oder nach Kurzarbeit wieder voll arbeiten werden.

Denkbar sind hierbei auch weniger umfangreiche Vereinsangebot wie zum Beispiel ein 3-wöchiger Prüfungsvorbereitungslehrgang, bei dem dreimal die Woche vormittags ein Gürtelprüfungstraining mit anschließendem Freibadbesuch angeboten wird. Den Abschluss des Lehrgangs könnte die Durchführung einer Gürtelprüfung am letzten Lehrgangstag bilden.

Fragen Sie bei Ihren Gemeinden oder Städten nach, ob bzw. zu welchen Zeiten Ihr Verein die kommunale Sporthalle in den Sommerferien nutzen kann. Ihre Vereinsmitglieder werden es Ihnen mit Sicherheit danken.

Zurück