Referate

Kata-Infos

Kodokan Goshin-Jutsu

Die 1956 entwickelte Kodokan-Goshin-Jutsu ist die jüngste offizielle Kata des Kodokan. Als „moderne“ Selbstverteidigungs-Kata ergänzt sie die traditionelle Kime-no-Kata und zeigt dennoch durch ihre Angriffe und deren Abwehr auf, dass Judo seinen Ursprung in einer weitverzweigten Budo-Überlieferung hat, da hier Handkanten- und Faustrückenschlägen, Aufwärtshaken, Kipphandhebeln, Blocken, Fauststößen, Fußtritten usw. ausgeführt werden.

Bei all seinen Abwehrhandlungen achtet Tori immer darauf:

  1. selbst eine stabile Stellung zu bewahren (Prinzip der natürlichen Stellung)
  2. auf eine geschmeidige Art und Weise auszuweichen oder zu verteidigen, ohne jemals auf die Angriffe mit Kraft gegen Kraft zu antworten (Prinzip der Geschmeidigkeit)
  3. das gegnerische Gleichgewicht zu zerstören, zumindest aber die gegnerische Stellung zu schwächen (Prinzip des Kuzushi, Gleichgewicht zusammenbrechen lassen)

Während Randori stets mit dem Griffkampf beginnt, ist in der Selbstverteidigung hingegen die Kenntnis des Abstands, wie zwei Personen sich einander nähern und aus welcher Richtung, wie sie zufassen, wie sie mit der Faust schlagen und dem Fuß treten usw. in bestimmten Fällen wichtiger als die Techniken der Selbstverteidigung selbst. Deshalb steht in der Kodokan-Goshin-Jutsu die Position im Vordergrund.

Für Tori ist es stets wichtig, eine Stellung einzunehmen, die verhindert, dass er besiegt wird. Sie muss ihn zugleich befähigen, in jedem Augenblick zweckmäßig zu handeln und eine in den Händen und Füßen konzentrierte Kraft zu nutzen. Dabei ist es das Wichtigste für ihn, sich vollständig aufrecht zu halten und den Gegner gut zu beobachten.
Deshalb steht er stets vollkommen gerade, fest und zugleich geschmeidig in einem dynamischen Gleichgewicht, so dass er jederzeit entsprechend den Erfordernissen agieren oder reagieren und sich auf die folgenden Angriffe vorbereiten kann. Dabei hält er den Nacken gerade. Seine Augen müssen alle Bewegungen Ukes erfassen.

Quelle:
Deutscher Judo-Bund (Hrsg.): Begleitheft zum Dan-Prüfungsprogramm. Ein Nachschlagewerk zu verschiedenen Themen der Dan-Prüfungsordnung im Deutschen Judo Bund e.V. (http://www.judobund.de/fileadmin/_horusdam/487-Begleitmaterial_DanPO_DJB_Mai2011.pdf Stand 02.07.2015, S. 108-110).
Der Inhalt wurde leicht verkürzt und ergänzt.

Verfasst von Astrid Czymara