Referate

Kata-Infos

Nage-Waza-Ura-no-Kata

Die Nage-Waza-Ura no-Kata gehört zu der Gruppe der Go-no-sen-no-Kata (Form der Gegenwürfe). Sie wurde von Kyuzo Mifune (1883-1965; 10. Dan Judo) entwickelt.

Jigoro Kano beabsichtigte im Jahre 1938 diese von Kyuzo Mifune entwickelte Kata in das Programm des Kodokan aufzunehmen, verstarb dann aber. Seine Nachfolger an der Spitze des Kodokan haben diese, wie auch andere Kata, jedoch nicht mehr eingeführt. Gleichwohl wird sie noch an verschiedenen Dojo, darunter auch im Kodokan und der Meiji-Universität unterrichtet.

Diese Kata, die im Drei-Schritt-Rhythmus in Form von Tsugi-ashi ausgeführt wird, ähnelt insoweit der Nage no Kata und umfasst u.a. auch Gegenwürfe zu den ersten drei Gruppen dieser Kata.

Quelle:
Deutscher Judo-Bund (Hrsg.): Begleitheft zum Dan-Prüfungsprogramm. Ein Nachschlagewerk zu verschiedenen Themen der Dan-Prüfungsordnung im Deutschen Judo Bund e.V. (http://www.judobund.de/fileadmin/_horusdam/487-Begleitmaterial_DanPO_DJB_Mai2011.pdf Stand 02.07.2015, S. 106).
Der Inhalt wurde leicht verkürzt und ergänzt.

Verfasst von Astrid Czymara