News

Schlagzeilen

Erster bundesweiter "Tag des Judo"

Vom 10.-14.11.2014 (Hauptaktionstag 12.11.2014) wird der Deutsche Judo-Bund e.V. (DJB) in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und Vereinen erstmals die bundesweite Aktion "Tag des Judo" durchführen.

Dieses Projekt wurde schon von den Landesverbänden Rheinland und Pfalz mit großem Erfolg umgesetzt. Im Jahr 2012 nahmen ca. 10.000 Schülerinnen und Schüler aus 100 Schulen in Rheinland-Pfalz teil. Eine gute Werbung für den Judosport.

Nun soll diese Aktion auch erfolgreich auf bundesweiter Ebene verwirklicht werden. Das Ziel ist es, an möglichst vielen Schulen Projektunterricht zum Thema „Judo - ein Sport zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenz“ durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei im Rahmen einer oder mehrerer Doppelstunden an das „Ringen und Raufen“ und somit an den Judosport herangeführt werden.

Viele Judovereine und Schulen kooperieren schon miteinander, bieten Judo-AG´s an oder nehmen am Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Der „Tag des Judo“ soll den Schulen und Kindern zusätzlich die Möglichkeit bieten, die vielen positiven (sport-)soziologischen Aspekte dieser Sportart und die festgeschriebenen Werte wie Mut und Hilfsbereitschaft kennenzulernen. Judo kann zum erzieherischen Konzept der Schulen beitragen, die sportliche Landschaft bereichern und so eine positive Entwicklung der Kinder fördern.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Judovereine in Deutschland diese Aktion unterstützen und Schulen in ihrer Umgebung kontaktieren. Selbstverständlich können auch Schulen auf Judovereine zugehen. Es sollen möglichst viele Kooperationen zum „Tag des Judo“ realisiert werden. Idealerweise wird diese Zusammenarbeit nachhaltig fortgeführt. Die positiven Aspekte des Judosports werden so etabliert und die Mitgliedergewinnung der Judovereine gefördert.

Ausführliche Informationen zum „Tag des Judo“ gibt es auf der DJB-Homepage (Link: http://www.judobund.de/aktuelles/details/2736). Für weitere Fragen stehen die Schulsportreferenten der Landesverbände unter Leitung von Oliver Pietruschke oder die DJB-Geschäftsstelle in Person von Karolina Baway zur Verfügung.

Zurück